basecom expandiert und gründet basecom Inc. in den USA

News basecom Inc.

Die basecom GmbH & Co. KG expandiert und hat gemeinsam mit ihrem US-Partnerunternehmen Sitation ein Joint Venture gegründet. Mit dem neuen Standort in Raleigh, North Carolina erschließt basecom den US-Markt. basecom sieht in der Internationalisierung seines Geschäfts großes Potenzial für weiteres Wachstum. Mit der neu gegründeten basecom Inc. bietet das Unternehmen sein breites Leistungsspektrum in den Bereichen E-Commerce, PIM-Systeme und Digital Consulting künftig auch am nordamerikanischen Markt an.

Osnabrück/ Raleigh (USA), 18. Dezember 2023 | Mit Standorten in Osnabrück, Hanau, Hamburg, München und Köln ist die basecom GmbH & Co. KG als Softwaredienstleister mit den Schwerpunkten E-Commerce, Product Information Management (PIM) -Systemen, Digital-Experience-Lösungen und Consulting in der gesamten DACH-Region etabliert und feiert 2023 ihr 25-jähriges Jubiläum.
Durch die Gründung des Joint Ventures und den Aufbau eines neuen Standortes in den USA möchte das Unternehmen nun auch den US-Markt adressieren und gleichzeitig bestehenden Kund*innen aus dem DACH-Raum direkte Ansprechpartner*innen für internationale Projekte in den USA bieten.
basecom GmbH & Co. KG hat dazu gemeinsam mit ihrem US-Partner Sitation die basecom Inc. gegründet. Durch die strategische Partnerschaft mit einem lokalen Unternehmen ergänzt basecom eigene Kompetenzen und gewinnt durch Sitation umfassendes Markt-Know-how, Branchenverständnis und direkten Kundenkontakt. basecom verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich innovativer E-Commerce- und PIM-Technologien und kann sich auf starke Software-Partner stützen, die ebenfalls starke Ambitionen haben, den US-Markt zu erschließen und hier eine strategische Opportunity im Markt für ihre jeweilige Lösung sehen.

“Der US-Markt hat einen anderen Reifegrad als der deutsche und bietet viel Potenzial für unsere Lösungen”, erklärt Manuel Wortmann, Geschäftsführer von basecom, ”zudem ist die konjunkturelle Entwicklung der USA von der in Deutschland größtenteils entkoppelt. Die USA sind für uns ein attraktiver Wachstumsmarkt. Ich freue mich deshalb besonders darüber, Sitation als starken Partner gewonnen zu haben, mit dem wir auf Augenhöhe agieren und unseren Kunden einen bestmöglichen Service bieten können”, so Wortmann weiter.

Manuel Wortmann, CEO, basecom
Manuel Wortmann, CEO, basecom

Mit dem Joint Venture verfügt basecom über eine professionelle Organisationsstruktur und ein markterfahrendes Team von mehr als 70 Personen in den USA. Dadurch entfällt eine lange Aufbauphase und Bestands- und Neukunden können direkt vor Ort betreut werden.

„Sitation freut sich auf die Zusammenarbeit mit basecom, um die Expansion in den US-Markt zu unterstützen. Wir stimmen mit der Vision und Mission von basecom und ihrem Führungsteam überein. Dieses Joint Venture ist das Ergebnis einer gemeinsamen Verbindung zwischen basecom und Sitation, um eine differenzierte Erfahrung für die basecom Kunden und Plattformpartner zu schaffen“, kommentiert Jon Dehne, Chief Operations Officer von Sitation.

Jon Dehne, COO, Sitation

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an

Marc Brochhaus
Senior Marketing Manager
m.brochhaus@basecom.de

Über basecom
Als inhabergeführtes Software-Unternehmen mit mehr als 190 Mitarbeitenden in Osnabrück und Hanau, ist basecom Ihr verlässlicher Technologie-Partner bei der Planung, Umsetzung und Betreuung individueller Softwareprojekte in den Bereichen E-Commerce, PIM-Systeme und Digital-Experience-Lösungen sowie im Digital Consulting. Wir sprechen die Sprache unserer Kund*innen und stehen von der Beratung und Planung über das Design und die Entwicklung bis zur Betreuung Ihres Web-Projekts an Ihrer Seite. basecom ist Teil der GROW Digital Group.

Über Sitation
Sitation ist ein preisgekröntes digitales Beratungs- und Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Apex, NC. Sitation verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen PIM, MDM und Business Intelligence und hat in jüngster Zeit eine Vorgehensweise für angewandte künstliche Intelligenz für digitales Merchandising eingeführt.