Kooperation mit der Hochschule Osnabrück bei Software Engineering Projekt

Software Engineering Projekt Hochschule Osnabrück

Im Rahmen des Moduls ‘Software Engineering Projekt’ haben Studierende der Hochschule Osnabrück die Möglichkeit, in die Praxis der Softwareentwicklung einzusteigen und ein eigenes Projekt von Anfang an zu planen, im Team zu realisieren und zu testen. Im Sommersemester 2022 war basecom als Projektpartner dabei und hat ein Team von sechs Studierenden der Medieninformatik in einem spannenden Softwareprojekt begleitet.

basecom kooperiert seit vielen Jahren im Zusammenhang der Betreuung von Abschlussarbeiten mit der Hochschule Osnabrück und ist auch durch die Lehrtätigkeit unserer Kollegin Amina Abromand mit der Hochschule verbunden. Im vergangenen Semester haben wir uns an dem praxisorientierten Modul ‘Software Engineering Projekt’ beteiligt, dessen Ergebnisse am 26.08.2022 auf einer Projektmesse präsentiert wurden.
Mit unserem Projektvorschlag haben wir zu Beginn des Semesters erfolgreich gegen zehn weitere Projektideen gepitcht, sodass unser Projekt ‘Elternsprechtage Digital’ als eines von vier Projekten umgesetzt werden konnte.

Das Projekt: Headless Frontend für elternsprechtag-digital.de

Ziel unseres Software Engineering Projekts war es, ein Headless Frontend für das Portal elternsprechtag-digital.de als Single Page Application umzusetzen. Das Portal, das bereits seit einigen Jahren von basecom betreut wird, basiert auf dem PHP Framework Symfony und verfügt über ein Frontend, das direkt an das System angebunden ist. Die Herausforderung für das sechsköpfige Projektteam bestand darin, Backend und Frontend voneinander zu entkoppeln und eine neue Frontend-Applikation auf Basis des Frameworks Vue.js umzusetzen und durch eine Programmierschnittstelle (API) an das Backend anzubinden. Das interdisziplinäre Team von Studenten der Medieninformatik sowie der technischen Informatik hatte dabei nicht nur Gelegenheit, sein technisch-fachliches Wissen zu erweitern, zu vertiefen und anzuwenden, sondern war auch für das Projektmanagement selbst verantwortlich.
Als Projektpartner haben wir das Team dabei unterstützt, indem wir mit den Studenten zwei Workshops in der basecom Academy durchgeführt haben: In unserem Workshop zum agilen Projektmanagement wurden die Projektteilnehmer in unserer agilen Vorgehensweise nach Scrum geschult, sodass sie unser Projektmanagementmodell auf ihr studentisches Projekt übertragen konnten. Im zweiten Workshop haben unsere Coaches das Team im Umgang mit dem Frontend Framework Vue.js fit gemacht, um ihm auch technisch eine solide Basis für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts zu vermitteln.

Bei der Projektvorstellung im Rahmen der Projektmesse konnte das Team ein überzeugendes Ergebnis präsentieren. Für uns besonders erfreulich: Zwei der Projektteilnehmer werden im kommenden Wintersemester ihre Abschlussarbeit bei basecom schreiben. Zusätzlich ist ein weiterer Student durch das Projekt auf uns aufmerksam geworden und wird für seine Abschlussarbeit ebenfalls zu basecom kommen.

Projekt Elternsprechtag Digital
Elternsprechtag Digital Hochschulprojekt
Software Engineering Projekt an der Hochschule Osnabrück

Über den Autor

Über den Autor

Jan Gebhardt ist seit 2019 für basecom im Content-Marketing tätig. Wenn er nicht über basecom-Themen wie E-Commerce-Systeme, PIM-Lösungen und Webportale schreibt, fährt er gerne Ski oder liest ein gutes Buch.

Jan Gebhardt