basecom

Wir haben Grund zu feiern: 20 Jahre basecom

B ereits im Jahr 1998 wurde basecom vom 16-jährigen Manuel Wortmann in seinem Kinderzimmer gegründet. Am 01.04.2018 durften wir unseren 20. Geburtstag feiern! Aus diesem Grund wollen wir euch auf eine kleine Reise durch die letzten 20 Jahre mitnehmen und in der ein oder anderen Erinnerung schwelgen.  

20jb_square_simple_loop.gif

Unternehmensportfolio

Angefangen im Jahr 1998 mit dem Handel von Hard- & Software hat sich das Unternehmen schnell auf den Bereich des Internets fokussiert: Mit eigenen sozialen Netzwerken, Apps und Websoftware hat sich basecom stetig weiterentwickelt und sein Portfolio nach und nach immer weiter geschärft. Bis 2015 bestanden unsere Themenwelten für die Bereiche E-Commerce, Mobile, Business, Web und Verlage. Mittlerweile versteht sich basecom als Dienstleister für die Planung, Realisierung und den Betrieb von erfolgreichen Softwareprojekten und hat sich branchenunabhängig am Markt positioniert.

Für Technologien wie Magento, Shopware, Akeneo und Atlassian hat basecom in den letzten 20 Jahren zahlreiche Auszeichnungen und Zertifizierungen erhalten. Dazu zählten unter anderem der Weser-Ems Internet Award in der Kategorie beste B2C-Shopystem-Agentur, der Best of mobile Award oder auch der Magento Award 2017 für den besten Magento-Shop. Enge Partnerschaften wie aktuell zu Shopware, Magento, Akeneo und SensioLabs, inspirieren, fördern und erweitern unser tägliches Arbeiten und sorgen dafür, dass bereits seit 20 Jahren Kunden vertrauensvoll ihr Softwareprojekt in unsere Hände legen.

Unternehmenswebsite

Die folgenden Bilder machen deutlich: Im Laufe der Zeit hat sich einiges sowohl an unserem Logo, als auch an unserer digitalen Visitenkarte getan und mit jeder Umstrukturierung und Anpassung wurde unser Unternehmensauftritt innovativer und attraktiver. Mittlerweile ist basecom.de in der siebten Version und die Informationsquelle Nr.1 über unsere Lösungen, Leistungen, Referenzen und Kundenstimmen sowie die richtigen Ansprechpartner/innen. Auch ein eigener Blog ist fester Bestandteil und bietet in regelmäßigen Abständen News und Fachartikel zu den neusten Branchenthemen.

logoentwicklung.jpg

Unsere Startseite mit dem integrierten Blick ins Unternehmen und eine Teamseite, die sich durch interaktive Teambildern auszeichnet, sind ein absoluter Hingucker. Letzteres wurde so bereits 2014 von t3n.de als eine der kreativsten Team-Seiten deklariert.

Seit 2016 haben wir zusätzlich mit wirsprecheninter.net einen eigenen Bereich geschaffen, der sich ausschließlich an unsere Bewerberinnen und Bewerber richtet. Die Karriereseite bietet Informationen rund um unser Team, die Unternehmensgeschichte und einen Blog, der sich ausschließlich mit Themen von und für die Teammitglieder beschäftigt.

Neue Zusammenschlüsse

Bereits seit 2007 sind wir ein Teil der NOZ MEDIEN. 2017 kam mit der Netzwerkmarke GROW Digital Group eine weitere starke Verbindung zustande, die einen Unternehmensverband von drei Unternehmen darstellt. Die Partnerschaft zu der Performance-Marketing-Agentur MSO Digital sowie der Online-Marketing-Agentur netspirits sorgen dafür, dass wir unseren Kunden ein noch umfangreicheres Angebot für ein erfolgreiches Online Business anbieten können.

Bürogebäude

Vom Kinderzimmer unseres Geschäftsführers über das erste eigene Büro in der Heinrichsstraße zu einer zweistöckigen Bürofläche an der Hannoversche Straße – basecom ist über die 20 Jahre ordentlich gewachsen und musste sich das ein oder andere Mal ein wenig vergrößern! Unser Standort an der Hannoverschen Straße, den wir 2010 bezogen haben, ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Unternehmensidentität geworden und besticht durch viele einzigartigen Merkmale: Der grüne Teppich, der sich durch die kompletten 2 Etagen vollstreckt, ist zu unserem Markenzeichen geworden und kommt auch auf jeden Messestand mit. Unser „Ideenreich“ ist Heimat zahlreicher kreativer Inspirationen und Einfälle, um Herausforderungen zu meistern und neue Denkansätze zu verfolgen. Im Rahmen der letzten Vergrößerung wurde dann auch der Ableger „Denkfabrik“ eröffnet. Offene Büros und Gemeinschaftsräume fördern den kollegialen Umgang und sorgen nicht zuletzt dafür, dass sich hier jeder wohlfühlen kann.

Klausurtagungen

Bereits seit 2006 verlassen wir für zwei Tage im Januar das gewohnte basecom Umfeld, um mit dem gesamten Team eine Klausurtagung anzutreten. Die Zeit wird produktiv genutzt, um das vorherige Jahr zu vergegenwärtigen, das neue Jahr mit neuen Aufgaben und Herausforderungen zu belegen und den Zusammenhalt im Team zu fördern. Lieblingsziel ist seit einigen Jahren das kleine Feriendorf Schillig an der Nordsee. Dort stehen uns direkt an den Dünen kleine Häuser zur Verfügung, die von jeweils 5-6 Personen bewohnt werden. Ein großer Gemeinschaftsraum bietet die ideale Möglichkeit in größeren Gruppen an Aufgaben zu arbeiten.

In gewohnter basecom Manier kommt selbstverständlich der Spaß auch hier nicht zu kurz, sodass in den letzten Jahren schöne gemeinsame Erinnerungen entstanden sind. Folgende Teambilder sind alle auf den Klausurtagungen entstanden und verdeutlichen noch einmal, wie rasant basecom in den letzten 20 Jahren gewachsen ist.

Bergfest und Teamevents

Zur Jahreshälfte nehmen wir uns die Zeit, um zusammen mit Lebenspartnern und Kindern auf das bisherige Jahr anzustoßen. Jedes Bergfest unterliegt hierbei einem anderen Motto und die Aktivitäten werden dementsprechend ausgesucht. Topthemen der vergangenen Jahren: Film & Fernsehen, Oktoberfest oder Casino Royal!

Aber auch außerhalb von festgelegten Festen, ist die basecom Kultur von einem starken Teamzusammenhalt geprägt, sodass seit der ersten Stunde Kollegen auch Freunde sind. Der gemeinsame jährliche Besuch der Maiwoche sowie des Weihnachtsmarktes ist über die 20 Jahre hinweg zur Tradition geworden und möchte von keinem Mitarbeiter verpasst werden!

DANKE!

20 Jahre basecom Unternehmensgeschichte waren für uns alle sehr ereignisreich! Wir sind stolz auf die vielen Erfolge aber auch dankbar für einige Rückschläge, die uns schlussendlich zu dem Unternehmen geformt haben, das wir heute sind! Ein großes Dankeschön geht an alle raus, die uns auf unseren Weg begleitet haben und dazu beigetragen haben, dass wir soweit gekommen sind. Gleichzeitig gilt auch ein großer Dank all den Kollegen, die tagtäglich daran arbeiten, dass unser Weg noch viele Jahre weitergeht und die nächsten 20 Jahre genauso toll werden!


Ihr Ansprechpartner

Manuel Wortmann
Geschäftsführung
wortmann@basecom.de


0541 580 287 0

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Jetzt Rückruf anfordern.