Hinter den Kulissen

Azubi-App: "TubeNews"

Y ouTube hat sich in den letzten Jahren zu einem ernsten Business entwickelt und prägt seither eine ganze Generation. Immer mehr Jugendliche finden in YouTuber ihre persönlichen Vorbilder und richten ihre Freizeit nach dem Medium YouTube. Auch unserer NOZ-Azubi Niklas hat diese Plattform für sich entdeckt und beschlossen, seine basecom-App diesem Thema zu widmen. Im Folgenden gewährt er uns kleine Einblicke in die Entstehung seiner App.

Hallo, mein Name ist Niklas und habe im August 2016 meine Ausbildung bei NOZ MEDIEN als Medienkaufmann begonnen. Im Zuge meiner Ausbildung besuche ich regelmäßig neue Abteilungen der NOZ MEDIEN und darf dort unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Die letzten drei Monate war ich zur Besuch bei basecom und habe dort meine eigene App entwickelt.

Da ich privat viel Zeit in meinen eigenen YouTube Kanal investiere und ich bereits vor meiner Ausbildung erste Berührungspunkte mit YouTube hatte, lag es nah, dass auch meine App mit der Video- Plattform zu tun haben wird. So war mein App-Projekt „TubeNews“ geboren!

Wie bin ich vorgegangen?

Zunächst habe ich mir überlegt, welche Inhalte in Frage kämen, damit der User den größtmöglichen Nutzen hat. Dazu habe ich erste Ideen gesammelt und diese in einer Mind-Map festgehalten. Dadurch bedingt, dass YouTube eher eine digital versierte jüngere Zielgruppe anspricht, habe ich den Schwerpunkt auf die YouTuber und deren Social-Media Auftritte gelegt. Nachdem die Struktur sowie die verschiedenen Inhalte in die App eingepflegt wurden, ging es an die Gestaltung der App. In Zusammenarbeit mit der Grafikabteilung entstanden so bereits nach dem ersten Brainstorming gute Ideen. Im Folgenden wurden noch optisch passende Icons ausgewählt. Diese wurde im Nachhinein von der Grafikabteilung farblich und stilistisch an die App angepasst. Neben den Icons wurden aber auch zu jeder Oberkategorie passende Grafiken zum Layout erstellt. Damit die App dann schließlich im Store auch zielgruppengerecht präsentiert werden kann, habe ich zusammen mit dem Marketing und der Grafik ansprechende Screenshots ausgewählt.

Welche Funktionen bietet TubeNews?

Die App bietet dem User umfassende News und Infos rund um YouTube und seine Influencer. Von Veranstaltungen bis hin zum Snapchat-Namen einzelner YouTuber, ist alles dabei. Aber auch YouTube-Neulinge haben die Möglichkeit neue YouTuber für sich zu entdecken: Über den Menüpunkt „Kategorien“ haben diese die Gelegenheit zwischen verschiedenen Genres zu wählen und sich die deutschen TOP-YouTuber aus dem jeweiligen Bereich anzeigen zu lassen. Für diejenigen, die noch weitere Informationen zu den jeweiligen Kanälen bekommen möchten, empfiehlt sich ein Blick in die Kategorie Multi-Channel. Dort werden die wichtigsten Multi-Channel Networks Deutschlands mit ihren Creatorn vorgestellt. Aber was wäre eine YouTube-App ohne YouTube Videos? Aufgrund dessen war es mir wichtig, die Möglichkeit zu schaffen auch innerhalb der App die Videos von den Kanälen ansehen zu können.

Na, neugierig geworden?

Wenn ich dein Interesse für TubeNews wecken konnte, würde ich mich über deinen Download freuen. Die App ist sowohl auf Android als auch auf iOS verfügbar. Für jeden YouTube-Fan ein absolutes Muss!

 


Ihr Ansprechpartner

basecom Logo
basecom
Dienstleister
info@basecom.de


0541 580 287 0

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Jetzt Kontakt aufnehmen.
basecom Logo
basecom
Dienstleister
0541 580 287 0

info@basecom.de
 

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Jetzt Rückruf anfordern.