Blogartikel

Wie viel kostet eigentlich ein Online-Shop?

A ls Dienstleister für Softwareprojekte und insbesondere für Shopware und Magento Shops bekommen wir häufig die Frage gestellt, wie viel ein Online-Shop denn „so ungefähr“ oder „pi mal Daumen“ kosten würde. Auf Fragen wie diese eine pauschale Antwort zu geben, ist in etwa so unmöglich, wie einem jungen Pärchen zu erklären, wie viel sie denn „circa“ für ein Haus ausgeben müssen.

Damit Sie verstehen, welche Hauptkostenfaktoren auf Sie zu kommen, wollen wir Ihnen kurz und knapp einige typische Kostenverursacher aufzählen:

 

1. Shop-Funktionen und Module

Möchten Sie auf Standardfeatures setzen oder haben Sie komplett neue Ideen, die Sie so noch nie in einen Online-Shop gesehen haben? Magento und Shopware bieten bereits ab den Community Editionen einen großen Spielraum für Online-Shop Starter sowie zahlreiche Module, die etwaige Zusatzfunktionen abdecken könnten. Alles, was jedoch darüber hinaus geht, muss konzipiert, geplant und durch entsprechendene Entwicklungsstunden realisiert werden. Ob der Standard für Ihr Vorhaben vollkommen ausreichend ist oder sich die individuellen Anpassungen rechnen, ist also eine entscheidene Frage, die vor dem Projektstart beantwortet werden sollte.

 

2. Warenwirtschaftssystem (ERP)

Gerade für Shops mit vielen Produkten ist ein laufendes Warenwirschaftssystem (WWS) unumgänglich. Bei einem Abgleich mit externen Systemen oder einer Vielzahl von benötigten Schnittstellen, können Aufwand und Kosten schnell steigen.

 

3. Hosting

Wenn Sie aufrund von Saisongeschäften, geplanten Marketingmaßnahmen oder einer bereits hohen Bekanntheit Ihrer Marke mit einem großen Ansturm auf Ihren Shop rechnen, ist das Hosting das A und O. Ansonsten könnte es passieren, dass die Besucher Ihres Shops besonders zu lukrativen Stoßzeiten mit langen Ladezeiten zu kämpfen haben. Dies kann immense Auswirkungen auf die Absprungrate und somit Ihren Umsatz haben.

 

4. Produktsortiment

Magento liefert eine Vielfalt von unterschiedlichsten Produkttypen und Optionen, um jegliche Produktarten bedarfsgerecht verkaufen zu können. Falls Sie viele Produkte von den Kunden individuell gestalten lassen wollen, ist die Integration dieser Funktion nicht zu vernachlässigen.

 

5. Design & UX

Falls Ihr Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckt und Sie noch keine Corporate Identity besitzen, wird es bei einem Online-Shop höchste Zeit! Die benutzergerechte Anpassung des Shops sollte bei der Entwicklung auch nicht zu knapp bemessen werden.

 

6. Wartungen & Betreuung

Das Projekt Online-Shop ist niemals abgeschlossen. Ganz im Gegenteil: Um dauerhaft erfolgreich zu sein, muss der Shop permanent weiterentwickelt. Dazu gehört neben der Behebung von Bugs und dem Einspielen Sicherheitsupdates, auch eine stetig steigende Ausrichtung auf Ihre Kunden. Durch die Live-Schaltung Ihres Shops erhalten Sie Erfahrungswerte und Nutzungsdaten Ihrer Kunden, die es gilt in die Optimierung mit einfließen zu lassen.

 

Grundsätzlich gilt folgende Faustregel: Je komplexer und individueller die Onlineshop-Lösung, desto mehr Budget muss investiert werden. Solche Projekte können schnell in einem sechsstelligen Bereich landen. Kleinere Projekte können dahingegen auch schon für einen vierstelligen Betrag realisiert werden.

Die hohen Summen mögen den einen oder anderen Online-Shop Betreiber wundern, jedoch stehen die Verdienstmöglichkeiten eines gut konzipierten und qualitativ hochwertigen Online-Shops den Kosten gegenüber.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zu den tatsächlichen Kosten eines Online-Shops.

Über die Autorin


E-Commerce Dienstleister

  •  

    Magento Agentur

    Leistungsstarke Magento Entwicklung und Betreuung

  •  

    Shopware Agentur

    Zertifizierte Expertise für Ihr Shopware Projekt

Ihr Ansprechpartner

Christoph Jung
IT-Consultant
c.jung@basecom.de


0541 580 287 18

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Jetzt Rückruf anfordern.