ONE DAY: Mobile Economy – basecom stellt interne App für Unternehmen vor

Vergangenen Donnerstag fand der One Day Mobile Economy Kongress 2014 statt. Geschäftsführer, CIOs und Entscheider im Mittelstand konnten sich hier über aktuelle Trends rund um Apps, Smartphones und Co. informieren und austauschen. Wir waren mit unserem vom Kuratorium ausgewählten Vortrag „Apps zur internen Unternehmenskommunikation in Verbindung mit Workflowsystemen“ vertreten.

Manuel Wortmann stellte dabei unsere App zur internen Kommunikation in Unternehmen vor und illustrierte u.a. anhand des Beispiels von papier-basierten Urlaubsanträgen, wie diese über unsere App in Verbindung mit einem Urlaubs- und Abwesenheitssystem in Zukunft optimiert werden könnten.

Viele Unternehmen verfolgen eine zu analoge Unternehmenskommunikation und lassen Chancen zur Gestaltung und Optimierung von Informations- und Prozessflüssen, sowie einem effektiven Employer Branding ungenutzt. Neben einer gedruckten Mitarbeiterzeitung, Aushängen am schwarzen Brett und einem Intranet, das nur über den stationären Arbeitsplatz abgerufen werden kann, haben die Mitarbeiter oft nicht mehr Möglichkeiten sich über aktuelle Geschehnisse im Unternehmen zu informieren. Workflows werden häufig klassisch Papier-basiert ausgeführt, weitergeleitet und dann digitalisiert von einem anderen System verarbeitet.

Wir haben uns mit diesem Problem auseinander gesetzt und eine App als Lösung für Unternehmen entwickelt. Unsere Idee dahinter:

Mehr Information, mehr Organisation und mehr Identifikation.

Welche Informationen sind für meine Mitarbeiter relevant und was interessiert sie? Wie schaffe ich es interne Prozesse zu optimieren und meine Mitarbeiter stärker an mein Unternehmen zu binden?
Hinter unserer App verbirgt sich ein zentrales Content-Management-System zur einfachen Konfiguration und Pflege von Inhalten und ermöglicht eine eigenständige Verwaltung durch das Unternehmen selbst – ohne externe Dienstleister.
So ist es ganz einfach, aktuelle Unternehmensnachrichten, Veranstaltungspläne oder ein Mitarbeiteradressbuch einzupflegen. Mit Hilfe der Anbindungsmöglichkeit von Workflowsystemen, können die Mitarbeiter zudem beispielsweise Urlaubsanträge bequem von zu Hause aus tätigen und informieren automatisch Vorgesetzte und Kollegen im Büro. Der Innovationscharakter bringt nicht nur ein positives Image, sondern schafft auch mehr Transparenz im Unternehmen.

Auf dem Kongress selbst, konnten wir bereits interessante Gespräche führen, Erfahrungen austauschen und weitere Informationen gewinnen.

Wir sind schon jetzt auf das nächste Jahr gespannt!
Weitere Informationen zur Unternehmens-App und Manuels Präsentation gibt es hier:

Unternehmensapp
One Day Mobile Economy – Apps zur Internen Unternehmenskommunikation

Über die Autorin

Nina ist nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei uns ins Projektmanagement gewechselt und seitdem als Projektmanagerin für den Bereich Websites zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören sowohl die Konzeption und Durchführung von Websites-Projekten als auch die Betreuung diverser Kunden.