Wir sind Akeneo PIM Silver Solution Partner

Produktinformationen zentral organisieren – Nutzen Sie das Akeneo PIM-System als ein effizientes Multi-Channel-Management Tool und zur umfangreichen Qualitätssicherung Ihrer Produktdaten in mehreren Sprachen: Ein zentraler Ort für alle Informationen zu Ihren Produkten. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

0
Mio. Produkte
0
Umgesetzte Projekte
0
Akeneo Partner seit
0
Commits am Tag

Produktinformationsmanagement mit Akeneo PIM

Sowohl im B2C als auch im B2B Bereich werden die Absatzwege moderner Anbieter und Händler immer weiter diversifiziert. So gehört es heute in vielen Branchen zum Standard, Produkte und Dienstleistungen auf mehreren Kanälen anzubieten (Multi-Channel).
Mit dem Produktinformationsmanagement-System (PIM-System) Akeneo bieten wir Ihnen ein nutzerfreundliches und intuitiv zu bedienendes PIM-System, das Sie bei der täglichen Arbeit mit Produktdaten unterstützt. Akeneo ist kostengünstig zu individualisieren und stufenlos skalierbar.

  • Datensammlung & -Veredelung
  • Qualitätssicherung
  • Produktmanagement
  • individuell anpassbar

Akeneo kann an alle bekannten E-Commerce-Systeme wie bspw. Magento oder Shopware angebunden werden und trägt so erheblich zur Prozessoptimierung Ihres Online-Businesses bei. Die quelloffene Software kann individuell angepasst und erweitert werden, sodass sich das Akeneo PIM optimal in Ihre bestehende Systemlandschaft einfügen lässt.

Silber Partner  – basecom ist deutscher Akeneo Silver Solution Partner der ersten Stunde.

Individualisierung – Unsere spezialisierten Symfony Entwickler passen das PIM individuell an Ihre Anforderungen an.

Prozessoptimierung – Mit Akeneo wird das Steuern von Multi-Channel Prozessen zum Kinderspiel – agieren Sie flexibel wie nie.

Open Source – System kann individuell erweitert werden und Sie sind frei in der Wahl Ihres Dienstleisters.

Unsere Leistungen als Akeneo-Dienstleister

Als zertifizierter Akeneo Silver Solution Partner pflegen wir einen professionellen und vertrauensvollen Kontakt zu unserem Partner aus Frankreich. Das große Potential und die enge Verbundenheit des französischen Softwareanbieters zu Magento hat uns überzeugt, Akeneo in unser Portfolio aufzunehmen. Unsere Akeneo Leistungen umfassen die Beratung und Integration ebenso wie die individuelle Anpassung und Entwicklung.

Beratung & Anforderungsanalyse

Wir beraten Sie gerne zu den Einsatzmöglichkeiten des Akeneo PIM in Ihrem Unternehmen und erarbeiten in einer eingehenden Anforderungsanalyse mit Ihnen gemeinsam wie Akeneo in Ihre System-Landschaft integriert werden kann und welche Anpassungen und individuellen Konfigurationen dazu nötig sind.

Technische Umsetzung & Integration

Auf der Grundlage der Anforderungsanalyse richten wir das Akeneo PIM so ein, dass sämtliche Produktdaten nach Ihren Vorgaben erfasst, veredelt und aufbereitet werden. Ihre Produktdaten können dann zuverlässig und schnell in alle Kanäle eingespeist werden, die Sie bedienen möchten. Um Ihr Akeneo-Projekt schnell und zuverlässig zum Erfolg zu führen, bedienen wir uns in der Projektumsetzung agiler Methoden (Scrum). Das Projekt wird dabei, in enger Zusammenarbeit mit Ihnen, in kurzen Intervallen (Sprints) vorangetrieben. Die einzelnen Entwicklungsschritte werden durch Tests und Feedbackschleifen permanent überprüft und gegebenenfalls optimiert.

Betrieb & Weiterentwicklung

Natürlich stehen wir Ihnen auch beim Betrieb und der Weiterentwicklung und Ausweitung Ihres Akeneo PIM-Systems gerne zur Verfügung. Da es sich beim Akeneo PIM um quelloffene Software handelt, kann das System an individuelle Anforderungen angepasst werden. Daraus ergeben sich zwei Vorteile: Einerseits können wir für unsere Kunden nutzerspezifische Erweiterungen entwickeln, die ganz bestimmte Anwendungsfälle bedienen. Andererseits sorgt eine große Entwickler-Community dafür, dass zahlreiche Extensions und Add-ons für das PIM günstig zur Verfügung gestellt und weiterentwickelt werden. Der dynamischen Entwicklung Ihres Online-Businesses steht so nichts im Wege.

Ausgewählte Akeneo-Referenzen

Die richtige Extension für Ihr Akeneo PIM

Wir optimieren Ihr PIM-System auf das Maximum: Als Softwaredienstleister und Akeneo Silver Solution Partner sind wir immer daran interessiert, die Möglichkeiten des PIM-Systems zu optimieren und weiterzuentwickeln. Das wird vor allem durch zahlreiche Extensions realisiert, die wir für Sie integrieren, konfigurieren und selbst entwickeln. Da jede zusätzliche Erweiterung die Gefahr erhöht, die Performance des Systems zu beeinflussen, raten wir immer dazu, dass Sie sich von einem professionellen Dienstleister, der sich mit der Extension-Programmierung auskennt, unterstützen lassen. Wir realisieren Ihr leistungsstarkes PIM-System auf Basis von Akeneo und passen es an Ihre Anforderungen und Bedürfnisse an.

Oktopus – Die Akeneo Shop-Schnittstelle von basecom

Mit Oktopus haben wir den ersten Software-Connector für eine bidirektionale Verbindung zwischen Akeneo und einem Shopsystem entwickelt. Mit dem Oktopus-Connector kommen erstmals auch Shopbetreiber in den Genuss der zentrale Verwaltung, Anreicherung und Verteilung von Produktinformationen über Akeneo, ohne sich dafür eine individuelle Schnittstelle programmieren lassen zu müssen. Schnell installiert und konfiguriert, lassen sich dank des Oktopus-Connectors Produktdaten komfortabel und konsistent aus Akeneo in jeden Onlineshop übertragen.

rulesUI von basecom – grafische Benutzeroberfläche

Die basecom rulesUI ist eine grafische Benutzeroberfläche für die Rules Engine der Akeneo Enterprise Edition. Nach der Installation der Extension gehört das komplizierte Pflegen einer YAML-Datei bei der Arbeit mit der Akeneo Rules Engine der Vergangenheit an. Denn das Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Abhängigkeiten bzw. Regeln erfolgt auf einer intuitiven grafischen Oberfläche. Das führt zu einer nachhaltigen Zeiteinsparung sowie zur Reduktion von Fehlern bei der Produktdatenpflege. Erste Tests der Extension belegen, dass sich je nach Know-how des Nutzers bzw. Dienstleisters schnell zwischen 20 bis 50 Minuten je Regel einsparen lassen.

cronUI von basecom – einfaches Cronjob-Management

Die basecom cronUI ist eine Extension für die Akeneo Community und Enterprise Edition. cronUI stellt Ihnen eine Benutzeroberfläche zur Verfügung, die es Ihnen erlaubt, Cronjobs einfach zu erstellen, zu managen und zu löschen. Die Extension ermöglicht es Entwicklern darüber hinaus, Cronjobs in PHP zu erstellen.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen


* Pflichtfelder

Steffen Krüger

BU Leitung Akeneo/Shopware

0541 580 287 38