Recap: Shopware Boost Days 2022

Am 16. und 17. September 2022 haben vier unserer Kollegen aus dem Team Shopware am diesjährigen Shopware Boost Day in Schöppingen teilgenommen. Als hybride Veranstaltung fand der Hackathon für die Shopware Community vor Ort am Shopware Campus und online in Gather Town statt. Unsere Shopware-Devs Jonas Dambacher, Jordan Kniest, Jonathan Steinkamp und Christopher Steinke sind ins Münsterland gefahren und finden: Es hat sich gelohnt!

Seit 2020 veranstaltet Shopware die Shopware Boost Days. Entwickler*innen der Shopware-Community haben hier die Möglichkeit, im Rahmen eines Hackathons gemeinsam mit dem Core-Team von Shopware an Lösungen zur Verbesserung des Shopsystems zu arbeiten, neues zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Für Shopware ist der Kontakt zur Community und der Austausch untereinander ein zentraler Aspekt, um Shopware als Open-Source-Software und Open Commerce Platform weiterzuentwickeln.

Beim Boost Day #8 im September 2022 waren gut 40 Teilnehmer*innen nach Schöppingen gekommen, andere waren remote mit dabei. Für alle, die den Weg ins Münsterland gefunden hatten, gab es schon am Donnerstagabend ein Get-together, bei dem wir Gelegenheit hatten, uns schon vorab mit alten Bekannten aus der Community auszutauschen. Richtig los ging es dann am Freitagmorgen mit der Sammlung und Vorstellung von Ideen und Themen für die kommenden Tage. Das Shopware Team hatte mit den Themen Performance-Verbesserung und Dockware zwei Punkte auf die Agenda gebracht, weitere Themen wurden von den Teilnehmer*innen vorgeschlagen.

Shopware Boost 2022
Boost Days Shopware
2022 Boost Days Shopware
2022 Shopware Boost Days

Gemeinsam mit anderen Teilnehmer*innen arbeiteten wir anschließend an unterschiedlichen Themen und Projekten: Der Anpassung der Enterprise Search, einer verbesserten Steuerung der Scheduled Tasks, der verbesserten Pflege von CMS Elementen für responsive Ansichten und der Optimierung der Performance der Warenkorb-Berechnungen. Durch die Zusammenarbeit mit Entwickler*innen aus anderen Unternehmen hatten wir dabei Gelegenheit, eine andere Perspektive auf unsere eigene Arbeit zu gewinnen und die Arbeitsweisen der Kolleg*innen kennenzulernen. Besonders wertvoll war außerdem der direkte Austausch mit dem Shopware Core Team, der uns sehr interessante Insights und ein tieferes Verständnis für das Produkt ermöglichte. Die Kontakte, die hier entstanden sind, werden uns sicher auch in unserer täglichen Arbeit sehr nützlich sein.
Ein Highlight war die ‘Mystery Frontend Session’ am Freitagnachmittag. Darin wurden sehr spannende Pläne für die technische Weiterentwicklung des Shopware Frontends in der nächsten Major-Version Shopware 6.5 vorgestellt. Zum Abschluss des Tages wurde gegrillt und wer wollte, konnte sich einem Ausflug zu einer Retro-Arcade-Halle anschließen. So hatten wir Gelegenheit, uns auch abseits der fachlichen Themen mit den Kolleg*innen der Community zu auszutauschen und zu vernetzen. Am Samstagmorgen wurden die Projekte des Vortages wieder aufgenommen und bis zum Mittag weiter bearbeitet.

Nach zwei spannenden und informativen Tagen ziehen wir ein absolut positives Fazit. Vielen Dank an unsere Gastgeber! Wir sind bei den nächsten Shopware Boost Days gerne wieder dabei.

Ein Bericht von Jonas Dambacher, Jordan Kniest, Jonathan Steinkamp und Christopher Steinke.