Recap: Shopware Community UnConference

Shopware Community UnConference

Vom 08. bis zum 10. April 2022 fand die erste Shopware Community UnConference statt. Dazu hat sich die Community in Köln getroffen, um miteinander und voneinander zu lernen, sich auszutauschen und Spaß zu haben. basecom hat das Event als Sponsor unterstützt und war mit drei Kollegen vor Ort.

Bei einer UnConference steht die Community im Vordergrund: neben informativen Fachvorträgen und vielen spannenden Einblicken in die Shopware-Welt, steht das Networking im Fokus. Das Besondere an der UnConference: Die Teilnehmer*innen entscheiden bei diesem Konferenzformat selbst, womit sie sich beschäftigen möchten. Nach der Ankunft und dem ersten Kennenlernen steht die Themenfindung auf dem Plan. Die Beiträge und die Speaker stammen aus dem Teilnehmerkreis.

Los ging es schon am Freitagabend mit einer Pre-Party in der alten Feuerwache in Köln. Nach zwei Jahren Pandemie gab es eine Menge aufzuholen und viele Teilnehmer*innen waren deshalb schon am Vorabend der Konferenz angereist, um alte Bekannte wiederzutreffen oder neue Kontakte zu knüpfen.

Der erste Konferenztag startete pünktlich um 9:00 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück. Im Anschluss folgte die Welcome Session, in der alle Anwesenden begrüßt wurden, um ein Gefühl für das Programm der anstehenden zwei Tage zu bekommen. Außerdem wurden die Vorträge abgesteckt und Speaker bestimmt. Nach dieser Planung konnte es losgehen! 

100 Teilnehmer*innen haben sich in den nächsten zwei Tagen in verschiedenen Sessions mit ganz unterschiedlichen Themen beschäftigt. Dabei standen nicht nur Shopware- und Technik-spezifische Themen auf dem Plan, sondern auch Off-Topic-Sessions.  Sowohl Developer, als auch non-Devs konnten an diesem Wochenende neue Eindrücke gewinnen, sich mit Plugin-Herstellern, aber auch Shopware-Vertreter*innen austauschen und eine tolle Zeit verbringen!   

Unser Fazit: Nach zwei Jahren Pandemie tat dieser Austausch sehr gut und hat gezeigt, wie wertvoll der persönliche Kontakt und der direkte Austausch in der Community sind. Wir von basecom haben uns sehr gefreut, dass wir dabei sein konnten und werden auch beim nächsten Mal gerne wieder kommen. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Organisatoren für das gelungene Event bedanken.

Über die Autorin

Über die Autorin

Theresa Hofhues arbeitet seit Oktober 2020 als Junior Marketing Managerin bei basecom. Nach ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau und einem anschließendem Studium in diesem Bereich hat sie sich für basecom als Arbeitgeber entschieden. In ihrer Freizeit betreut sie einen offenen Jugendtreff oder widmet sich DIY-Projekten, wie dem Nähen oder neuen Pinterest-Inspirationen.

Theresa Hofhues Blog