E-Commerce Stammtisch Osnabrück #01 – Recap

Bereits im Oktober haben wir unseren ersten eigenen Magento Stammtisch veranstaltet und dabei durchweg positives Feedback von den Teilnehmern bekommen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Thema breiter aufzustellen: Vergangene Woche haben wir den ersten Osnabrücker E-Commerce Stammtisch durchgeführt. Der E-Commerce Stammtisch richtet seinen Fokus nicht nur auf eine Technologie oder ein Produkt, sondern soll branchenübergreifend Menschen aus Osnabrück und Umgebung ansprechen und an einen Tisch bringen, um Ihre Erfahrungen im E-Commerce auszutauschen und Ideen zu teilen.

Am Donnerstag war es endlich soweit und unsere neue Stammtisch-Serie startete im Mellow’s soups & more . Der Abend startete erstmal mit einer kleinen Stärkung. Das Team vom Mellow’s hat mal wieder gezeigt, was es kann und uns eine tolle Auswahl an Suppen, Salaten und Quiches gezaubert. In der anschließenden Vorstellungsrunde konnten wir bereits viel über die einzelnen Teilnehmer und ihren E-Commerce-Background erfahren. Spannend war hier die gute Mischung von Teilnehmern aus allen Bereichen: Entwickler, Berater, Projekt- und Accountmanager, Shopbetreiber und auch Interessierte aus dem Logistikumfeld haben am Stammtisch teilgenommen.

Beim ersten Osnabrücker E-Commerce Stammtisch haben wir uns dem Thema ‚Migration – Der Weg zu Magento 2, Shopware 6, Spryker & Co.‘ gewidmet. Mit der Einführung einer komplett neuen Basis bei Magento 2 und Shopware 6 gibt es keinen direkten Upgrade-Pfad von Magento 1 bzw. Shopware 5 (oder kleiner) auf die jeweils neue Plattform mehr. Unter diesem Gesichtspunkt hat sich der einführende Vortrag an diesem Abend mit einigen wichtigen Fragen und Aspektes des Updates bzw. der Migration von Shopsystemen beschäftigt:

  1. Warum sollte man überhaupt ein Upgrade durchführen?
  2. Wie geht man das Upgrade idealerweise an und was sollte dabei beachtet werden?
  3. Welche Update-Arten gibt es überhaupt?

Auf den Vortrag folgte eine angeregte und spannende Diskussion aller Teilnehmer, bevor wir den Abend mit einem lockeren Austausch bei leckeren Getränken ausklingen ließen.

Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme und das durchweg positive Feedback der Teilnehmer gefreut! Umso mehr sehen wir dem nächsten Stammtisch mit großer Vorfreude entgegen, der am 04. Juli stattfinden wird. Wir feilen gerade an dem neuen Thema und werden es bald in unserer Meetup Gruppe mit allen Interessierten teilen. Wir würden uns sehr über eine erneute rege Teilnahme freuen.

Über die Autorin

Lena Wilken leitet unser Marketing-Team und ist seit 2016 Teil der bascom-Familie. Sie kümmert sich nicht nur um klassische Marketing-Aufgaben, sondern ist auch für unser Online-Marketing verantwortlich. Als Hobbytesterin wird ihr auch in ihrer Freizeit nie langweilig.