Vorteile der Online-Shop Betreuung

Merry Christmas Cartoon

Es ist Weihnachtszeit. Sie schlendern durch die Stadt und bestaunen die zahlreichen hübsch geschmückten Schaufenster. Jedes einzelne von ihnen strahlt einen besonderen Zauber aus und verlockt dazu in den Laden einzutreten. Alle, außer dem einen Geschäft am Straßenende. Die Lichterkette, die eigentlich so schön die Produkte im Schaufenster beleuchten soll, ist ausgefallen und nur sporadisch flackert in heller Aufschrift der Geschäftsname über der Ladentür. Würden Sie in diesem Laden die Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten kaufen?

Vermutlich nein. Und das ist auch vollkommen nachvollziehbar. Entfernen wir uns nun von dieser fiktiven Situation. Die Stadt ist das Internet und die Vielzahl der Läden sind die Online-Shops, die seit jeher eine immer wichtigere Rolle im Kaufverhalten vieler Konsumenten spielen – insbesondere zur Weihnachtszeit.

Drei Vorteile der Online-Shop Betreuung

Besonders im E-Commerce Sektor ist es unumgänglich, dass der Shop eine gute Performance aufweist, die Zahlungsarten reibungslos funktionieren und sich Ihre Kunden rundum wohlfühlen und eben diesen gewissen „Zauber“ spüren, der gerade für Shopware so signifikant ist. Im Folgenden zeigen wir Ihnen drei Vorteile auf, die eine externe Online-Shop Betreuung mit sich bringt.

1. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Business

E-Commerce Softsysteme wie Shopware sind komplex und können gerade bei großen Online-Shops mit einem hohen manuellen Arbeitsaufwand verbunden sein, der nicht immer optimal und effizient abgearbeitet wird, bzw. werden kann. Aufgrund einer starken Auslastung durch interne Ressourcen, eines unzuverlässigen Dienstleisters oder auch einfach des Nichtvorhandenseins nötigen Know-hows, ist es zwingend erforderlich über die externe Vergabe der Betreuung sowie Pflege des  Shopsystems nachzudenken. Denn nur durch die Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Shopware Experten können sich Shopbetreiber auf ihre eigentliche Arbeit fokussieren.

2. Steigern Sie die Performance

Ein Online-Shop ist ein ständiger Bauplatz und gerade die Shop-Performance profitiert von einer langfristigen Betreuung und stetigen Weiterentwicklung. Denn optimale Hardware, professionelle Serverkonfigurationen und sauberer Code sorgen nicht nur für einen schnellen Shop, sondern auch für positive Einkaufserlebnisse ihrer Kunden. Die Folge sind sowohl zufriedene Kunden als auch ein besseres Ranking bei Google, was zu steigenden Conversion-Rates führen kann.

3. Mehr Sicherheit für Ihren Online-Shop

Als Shopbetreiber sind Sie bspw. beim Zahlungstransfer sowie der Lieferungen stets in Kontakt mit sensiblen Kundendaten. Hier ist es enorm wichtig, dass Sie frühzeitig auf Sicherheitsrisiken und –lücken reagieren, die von Experten sowohl entdeckt als auch gefixt werden können. Entweder durch Updates, Patches oder individuelle Entwicklung – das Thema Security hat im E-Commerce einen extrem hohen Stellenwert und sollte mit äußerster Sorgfalt und der nötigen Expertise gemanagt werden.

Online Shop Betreuung

Fazit

Im Berufsalltag gilt es manchmal an vielen Baustellen gleichzeitig zu arbeiten. Damit Ihr Online-Shop dabei nicht auf der Strecke bleibt, sollten Sie auf einen vertrauenswürdigen und verlässlichen Dienstleister setzen, der sich die Betreuung Ihres Online-Shops annimmt.

Als Software-Dienstleister und zertifizierter Shopware-Partner ist basecom bestens mit den Aufgaben der Onlineshop-Betreuung vertraut. Jahrelange Shopware-Erfahrung sowie fundierte E-Commerce Expertise sichern Ihnen die essenzielle Grundlage für Ihren Online-Shop Erfolg. Dabei hat kompetente sowie verständliche Beratung und eine für Sie transparente Entwicklung für uns stets höchste Priorität.

Über den Autor

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Steffen Krüger leitet bei basecom die Business Unit Shopware. Er ist bereits seit 2008 ein Teil von basecom und der richtige Ansprechpartner für Ihr Onlineprojekt.

Steffen Krüger Leitung Business Unit Shopware