Mit Shopware zur Shopharmonisierung
Ein neuer Shop für die Grafschafter Nachrichten

  • Erstellung des Leser- und des Leserreisen Shops
  • Shopware Professional als erfolgreiche Shoplösung
  • Individualisierbar durch Custom Products
  • Vielseitige Zahlungsmethoden im Shop

Auftrag

Es wurde die Prämisse gesetzt, einen Leser- sowie Leserreisen Shop technisch zu implementieren, der die Möglichkeit bietet, im Anschluss von den Grafschafter Nachrichten mit entsprechendem Content gefüllt zu werden.  

Lösungen und Leistungen

E-Commerce

Shopware

Consulting

Projektmanagement

Hosting

Softwareentwicklung

Herausforderung

Die bisherige Lösung der Grafschafter Nachrichten bestand aus einem bereits existierenden Lesershop sowie einem eingebundenen Issuu-Prospekt der Leserreisen, inklusive eines Kontaktformulars. Diese verschiedenen Systemlösungen sollten zukünftig durch ein gemeinsames Shopsystem verbunden werden. Die Herausforderung bestand somit darin, einen zentralen und modernen Shop zu erstellen, der sich durch ein hohes Maß an Kunden- und Benutzerfreundlichkeit auszeichnen sollte.

Lösung

Shopware als ideale Shoplösung

Shopware zeichnet sich durch sein benutzerfreundliches Backend und seine signifikanten Erlebniswelten aus. Die Shopbesucher erfahren durch sie ein komplett neues Online-Nutzererlebnis. Mit der Shopware Professional Lösung wird dem Unternehmen eine umfassende Herstellerbetreuung sowie der Aufbau eines professionellen Markenauftritts garantiert.

 

Leser- und Leserreisen Shop

Es wurde ein zentraler Leser- und Leserreisen Shop für die Grafschafter Nachrichten eingerichtet, der es ermöglicht, Inhalte selbstständig einzupflegen und nach den jeweiligen Anforderungen zu verwalten und entsprechend anzupassen.

 

Mit Detailansichten zum individuellen Angebot

Beide Shopbereiche sind mit diversen Detailfunktionen ausgestattet, die es dem Kunden erlauben, ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen seine Produkte zusammenzustellen. Nach erfolgreicher Absendung der Anfrage, geht eine Benachrichtung mit den gewählten Einstelllungen bei den Grafschafter Nachrichten ein. Im Anschluss wird vom jeweiligen Partner-Reisebüro der persönliche Kundenkontakt hergestellt, um ein optimales Angebot erstellen zu können. 

 

Schulung zum selbstständigen Umgang mit Shopware

Zur Vorbereitung auf eine eigenständige interne Inhaltspflege und die Verwaltung sämtlicher Contentprodukte und Features des Webshops, wurde vor Ort bei den Grafschafter Nachrichten eine Schulung von unseren Shopware-Experten gegeben. Zur langfristigen Wissensfestigung wurden alle Funktionen live vorgeführt und der Umgang derer ausführlich erklärt. 

Fazit

In Zusammenarbeit mit den Grafschafter Nachrichten ist eine universelle Lösung entstanden, die beide Shops des Medienunternehmens unter ein Dach bringt, sodass ein erfolgsversprechender Shop realisiert wurde.

 

Einblicke

Unternehmensinfo

Die Tageszeitung Grafschafter Nachrichten der GN-Mediengruppe informiert seit mehr als 140 Jahre über regionale und überregionale Nachrichten im Raum des Landkreises Grafschaft Bentheim und dessen Umgebung bis in die Niederlande und erreicht im Online- sowie Printbereich jeden Tag mehr als 84.000 interessierte Leser. Das Medienhaus Grafschafter Nachrichten mit Sitz in Nordhorn setzt sich aus der Redaktion, dem Verlag sowie dem eigenen Druckzentrum zusammen.