Neuer B2B-Onlineshop für CARISSA mit Shopware 5 Enterprise

CARISSA Shopware Enterprise Webshop
  • Shopware 5 Enterprise
  • Anbindung des bestehenden ERP-Systems
  • Integration maßgeschneiderter B2B-Funktionen
Projekt CARISSA Shopware Enterprise Edition Webshop
Auftrag

CARISSA ermöglicht seit Beginn der 90er Jahre die Entwicklung und das Wachstum von Convenience-Shops, speziell an Tankstellen. Aktuell beliefert der Tankstellenshop-Spezialist ca. 2.000 Tankstellen. Der Großteil davon setzt sich aus Shell-Stationen zusammen.

Ein hauseigenes ERP-System dient dem Unternehmen zur Erstellung von Aufträgen und der Verwaltung von Kunden. Ende 2018 entschied sich CARISSA dazu, einen modernen Onlineshop einzurichten. Dabei sollten die internen Prozesse aus dem ERP nach und nach direkt in die E-Commerce-Software ausgelagert und die Servicequalität für die B2B-Kunden verbessert werden.

Lösungen und Leistungen
E-Commerce
Projektmanagement
Softwareentwicklung
Design
Consulting
Hosting
Shopware 5 Enterprise
Individuelle Schnittstellen
Herausforderung

Einer der wichtigsten Aspekte und gleichzeitig eine große Herausforderung bestand in der Anbindung des hauseigenen ERP-Systems an das Shopsystem und der Bereitstellung der dazu notwendigen Schnittstellen. Ein weiterer wichtiger Aspekt, den es bei diesem Projekt umzusetzen galt, war die Entwicklung prozessorientierter B2B-Funktionen zur Optimierung des Einkaufsprozesses für den Kunden.

Lösung

Der neue CARISSA-Webshop wurde auf der Basis der Shopware 5 Enterprise Edition umgesetzt. Die Shopware Enterprise Edition bringt die nötige Performance, Sicherheit und Skalierbarkeit für große Shop-Projekte mit und bietet weitreichenden Möglichkeiten zu individuellen Anpassungen. Für unser gemeinsames Projekt mit CARISSA war Shopware 5 Enterprise deshalb die richtige Wahl.

Nutzerfreundliche Navigation

Der Nutzer wird direkt mit allen aktuellen Aktionen des Webshops begrüßt und hat die Möglichkeit, über eine schnelle Navigation der Aktions-Kacheln in die entsprechenden Aktionen zu springen. Dies ermöglicht dem Kunden, auch ohne Login bereits einen Überblick über das Sortiment zu erhalten.

Individuelle Schnittstellenanbindung

Um das Warenwirtschaftssystem des Unternehmens in Shopware zu integrieren, wurden entsprechende Schnittstellen individuell entwickelt, sodass Bestellungen, Kunden und Aktionen nun automatisiert zwischen Webshop und ERP übertragen und synchronisiert werden können.

Kundengruppenspezifische Aktionen

Nachdem der Kunde sich mit seinen Zugangsdaten eingeloggt hat, wird ihm eine individuell angepasste Webshop-Oberfläche angezeigt. Der Kunde bekommt hier eine Übersicht der für ihn relevanten Sonder-Aktionen und erhält spezifische Rabatte, die ihm und seinen Tankstellen zugeordnet sind.

Prozessorientierte B2B-Funktionen

Um den Prozess für die Kunden des Webshops nahtloser zu gestalten, haben CARISSA und basecom gemeinsam Funktionen entwickelt, die die Nutzung unterschiedlicher Aktionen erleichtern und die Verwaltung von mehreren Tankstellen zur gleichen Zeit möglich machen.

Fazit

In unserem Projekt mit CARISSA ist es uns gelungen, alle Kundenwünsche zu berücksichtigen und umzusetzen. Der Shop wurde stetig weiterentwickelt, um die Usability zu optimieren. Ideen und Wünsche von Kundenseite und die Beratung von basecom konnten dabei zum Erfolg des Projekts beitragen. Nach der guten Zusammenarbeit in diesem initialen Projekt freuen wir uns, auch weiterhin vertrauensvoll und partnerschaftlich mit CARISSA zusammenzuarbeiten.

Einblicke
Projekt CARISSA Shopware Enterprise Edition B2B
Projekt CARISSA Shopware Enterprise

Durch die Shopware 5 Enterprise Edition ist der B2B-Webshop von CARISSA nicht nur sehr nutzerfreundlich, sondern auch leistungsstark und sicher.

Unternehmensinfo

CARISSA – Shoptimierer aus Leidenschaft

CARISSA ermöglicht seit Beginn der 90er Jahre die Entwicklung und das Wachstum von Convenience-Shops, speziell an Tankstellen.

Mit einem Kundenstamm von aktuell 2.000 Tankstellen genießt CARISSA in der Branche hohes Vertrauen. Kunden profitieren dabei von der langjährigen Marktkenntnis, die das Unternehmen im steten Austausch mit seinen Kunden immer aktuell hält.
Carissa liefert fortlaufend optimierte intelligente Konzepte, mit denen die Sortimente von Tankstellenshops ihren optimalen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit des Shops leisten.
CARISSA ist der Ansprechpartner, wenn es um die richtigen Produkte, Planogramme, Fragen der Preisgestaltung, ihr Marketing und nicht zuletzt um die richtige Platzierung der Ware im Shop geht.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen


* Pflichtfelder