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B2B-Kundenportal mit Shopware 6 für Pöppelmann TEKU®

Case Pöppelmann TEKU®
  • B2B-Kundenportal mit Shopware 6 Enterprise
  • Shopware B2B-Suite
  • Anbindung ERP
  • Live-Abfragen
Shopware Case Pöppelmann TEKU
Auftrag

Das Familienunternehmen Pöppelmann aus Lohne ist einer der führenden Hersteller in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Die Division Pöppelmann TEKU® ist auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Pflanztöpfe, professioneller Anzuchtsysteme sowie innovativer Transport- und Kulturtrays spezialisiert.

Der Geschäftsbereich Pöppelmann TEKU® bietet mit über 600 Produkten vielfältige Lösungen für den Erwerbsgartenbau. Als erste Division von Pöppelmann fokussierte TEKU® 2019 die Digitalisierung der Vertriebsprozesse und setzte sich zum Ziel, eine digitale, skalierbare Plattform für aktuelle und potenzielle Kund*innen zu schaffen, die leicht in den Arbeitsalltag integrierbar ist. Wir haben das Projekt von Beginn an begleitet und treiben gemeinsam mit Pöppelmann TEKU® die Weiterentwicklung des Portals auf Basis von Shopware 6 (Enterprise Edition) voran.

Lösungen und Leistungen
E-Commerce
Shopware 6
Projektmanagement
Softwareentwicklung
Usability Engineering
UI Design
Consulting
Herausforderung

Als erste von vier Divisionen des Unternehmens begann Pöppelmann TEKU® 2019 sein Digitalisierungsprojekt mit basecom. Eine Herausforderung bestand dabei darin, die Grundlagen für die agile Zusammenarbeit im Projekt sowie für die Digitalisierung der aktuellen Vertriebsprozesse zu schaffen. Dazu mussten zunächst verbindliche Informationen zu Lieferzeiten, Lagerbestand und Preisen beschafft und zur Verfügung gestellt werden. Eine weitere Herausforderung war die Anbindung des neuen Portals an die bestehenden Softwaresysteme (ERP etc.). Da an dem Projekt viele Stakeholder zum einen aus der Division Pöppelmann TEKU®, aber auch aus Zentralabteilungen wie Marketing, Kommunikation oder der Zentralabteilung „Digitaler Vertrieb“ beteiligt waren, war außerdem eine gute und enge Kommunikation für den Change-Prozess erfolgskritisch.

Lösung

Shopware 6 Enterprise Edition

Gemeinsam mit dem Team von Pöppelmann TEKU® haben wir eine innovative B2B-Portallösung auf Basis des E-Commerce-Systems Shopware 6 in der Enterprise Edition umgesetzt. Bevor die Wahl auf Shopware 6 fiel, verglich Pöppelmann im Rahmen einer klassischen Nutzwertanalyse vier unterschiedliche Shopsysteme, wobei Shopware 6 mit einer durchgängig guten Bewertung in den Kategorien Nutzerfreundlichkeit, Gestaltungs- und Entwicklungsoffenheit überzeugte. Den letztendlichen Ausschlag für eine Entscheidung für Shopware gaben jedoch die Faktoren „Architektur“, „Lizenz und Betriebskosten“ sowie „Dokumentation und Community“.

In dem B2B-Portal wird der Besucher auf der Startseite durch eine moderne Kacheloptik empfangen, die direkt einen guten Überblick über die Funktionen des Portals vermittelt. Damit gelingt ein direkter Einstieg in die Auftragserstellung, Produktrecherche oder in die Übersicht der bereits getätigten Aufträge. Kunden haben außerdem die Möglichkeit, Auftragsvorlagen zu erstellen sowie den TEKU®-Produkten individuelle Produktnummern zuzuordnen, um die Bestellungen sowie den Vertrieb an die eigenen Kunden zu erleichtern.

Anbindung ERP-System

Bei der Digitalisierung der Vertriebsprozesse gibt es mehrere Stellschrauben, die stetig weiterentwickelt werden. Die Anbindung an das ERP-System von Pöppelmann war hier eine wichtige Basis für sämtliche Geschäftsprozesse. Das Projekt war hierbei auch der Motor für die Betrachtung und Überarbeitung interner Prozesse, sodass die Digitalisierung des Vertriebs weiter vorangeschritten ist.

Live Abfrage: Verfügbarkeiten & Preise

Eine Herausforderung bestand darin, dass die Preise für verschiedene Produkte je Kund*in diversen Faktoren unterliegen, weshalb eine Darstellung über eine Standardpreisliste nicht möglich ist. Entsprechend kann die Darstellung gültiger auftragsbezogener Preise nur durch eine Live-Abfrage der Preise gewährleistet, wenn alle Informationen zur Preisermittlung vorliegen. Dazu haben wir insbesondere den Check-out auf diese Bedürfnisse angepasst, sodass die Kund*innen vor Auftragserteilung eine Live-Preis-Abfrage durchführen. Zudem stehen in der Produktion verschiedene Mengen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zur Verfügung. Um eine bessere Planbarkeit für die Kund*innen zu gewährleisten, haben wir auf die Produktdetailseite sowie in den Check-out eine Live-Abfrage der Verfügbarkeiten implementiert, sodass die verfügbaren Mengen zu definierten Zeitpunkten abgefragt werden können. Zudem werden Teilmengen dargestellt und können bestellt werden.

Interaktion mit den Kund*innen

Mit einem Auftrag werden bei Pöppelmann TEKU® verschiedene Prozesse angestoßen und häufig ist es notwendig, dass die Kund*innen an verschiedenen Prozessschritten Rückmeldungen geben müssen. Dies ist in der Auftragsverwaltung sehr übersichtlich möglich. Hier können Kund*innen auf Anfragen reagieren (z.B. Auftragsbestätigung annehmen, ablehnen oder kommentieren), Hinweise empfangen (z.B. Zahlungserinnerungen) oder auch ihre für den Auftrag notwendigen Daten vervollständigen (z.B. Abholdaten). In Kürze steht hier auch die Abstimmung und Koordinierung von Freigaben (z.B. bei Druck- und Etikettenabwicklungen) zur Option.

Fazit

Das Projekt war sowohl aus technischer Perspektive als auch aus Sicht der User Experience anspruchsvoll, was uns enorm viel Spaß gemacht hat. Aufgrund des MVP-Gedankens, den wir auch in diesem Projekt leben, wird das Portal nun im Tagesgeschäft stetig weiterentwickelt und um weitere spannende Features ergänzt. So kommen wir dem Ziel immer näher, ein Portal zu bieten, das sich leicht in den Arbeitsalltag der Nutzer*innen integrieren lässt.

Shopware bietet einen modernen API-Ansatz, von dem wir sowohl im Projekt- als auch im Tagesgeschäft profitieren. Mit Shopware 6 sind wir in der Lage, unsere E-Commerce-Prozesse mit den Prozessen eines Produktionsbetriebes mit wenigen Entwicklerressourcen zu synchronisieren. Einige Features, wie zum Beispiel der Flow Builder, sind mit der Zeit zu wahren Geschwindigkeitsfaktoren geworden. Die Zusammenarbeit mit basecom hat im gesamten Projekt sehr gut funktioniert und hat uns viel Spaß gemacht.

 

– Alexander Pohlers, Projektmanager Online, Pöppelmann GmbH & Co. KG Kunststoffwerk–Werkzeugbau

Pöppelmann TEKU® Kundenstimme
Einblicke
Ansicht Portal Pöppelmann TEKU®
Kundenportal Pöppelmann TEKU® Ansicht

Das Kundenportal von Pöppelmann TEKU® basiert auf dem innovativen Shopsystem Shopware 6 in der Enterprise Edition.

Unternehmensinfo

Pöppelmann TEKU® entwickelt und produziert Pflanztöpfe und professionelle Anzuchtsysteme für den Erwerbsgartenbau. Mit dem Stammsitz in Lohne hat das Unternehmen Pöppelmann GmbH & Co. KG Kunststoffwerk–Werkzeugbau über 2.500 Mitarbeitende weltweit. An sechs Produktionsstandorten werden Produkte für Kunden in über 90 Ländern gefertigt.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen


* Pflichtfelder

Steffen Krüger Leitung Business Unit Shopware

Steffen Krüger

Director Business Unit

+49 541 580 287 38