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Shopware-6-Projekt mit Vierlande

Case Study Vierlande
  • Website und B2B-Onlineshop
  • Shopware 6 Enterprise Edition
  • kundenindividuelle Sortimente
  • agile MVP-Entwicklung
Vierlande Shopware 6 Projekt
Auftrag

Vierlande liefert als marktführendes Großhandelsunternehmen Lebensmittel von höchster Qualität an Gastronomiebetriebe und professionelle Küchen in ganz Deutschland. Gemeinsam mit dem Team von Vierlande haben wir den Relaunch der Website und die Entwicklung eines neuen B2B-Onlineshops auf Basis von Shopware 6 Enterprise umgesetzt.
Nach ersten Workshops Anfang 2022 haben wir das agile Projekt im Herbst 2022 gestartet.
Dabei sollte zunächst ein schneller, schlanker und responsiver Shop als MVP entwickelt werden, um den bestehenden Shop abzulösen. Zusätzlich musste ein ERP-System angebunden werden.
Mittel- bis langfristig hat Vierlande das Ziel, seine Kund*innen verstärkt aus dem Offline-Vertrieb in den Online-Kanal zu migrieren und so den Service für die Kund*innen incl. Reporting in der Auftragsannahme nochmal deutlich zu verbessern.
Geplant ist außerdem die Anbindung von bis zu 10 weiteren Storefronten für weitere Gesellschaften an den Onlineshop.

Lösungen und Leistungen
E-Commerce
Shopware 6
Projektmanagement
Softwareentwicklung
Usability Engineering
UI Design
Consulting
Web Analytics
Herausforderung

Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand vor allem darin, den Shop in relativ kurzer Zeit als MVP umzusetzen. Dabei musste die umfangreiche Katalog- und Sortimentstruktur berücksichtigt werden und es sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, kundenindividuelle Sortimente und Preise abzubilden.

Lösung

Shopware 6 Enterprise Edition

Sowohl der Relaunch der Website als auch der B2B-Onlineshop wurden mit dem E-Commerce-System Shopware 6 Enterprise umgesetzt. Alle Shop-Funktionalitäten und die Sortimente sind erst nach dem Login für die Kund*innen sichtbar.
Ziel war es, den Kund*innen mit so wenig Klicks wie möglich durch den Kaufprozess bis zum Bestellabschluss zu navigieren. Dafür wurden insbesondere folgende Standardfunktionalitäten der B2B Suite genutzt, teilweise angepasst oder selbst entwickelt.

  • Um der Webseite einen eigenen Charakter zu verleihen, haben wir verschiedenste CMS Elemente individuell designt und entwickelt.
  • Außendienstfunktionalität (SW-Standard)
    • Mitarbeiter*innen im Außendienst können auf die Accounts ihrer Kund*innen zugreifen und so schnell und einfach Support bieten und bei Bestellungen unterstützen.
  • Bestelllisten bzw. gespeicherte Warenkörbe (SW-Standard):
    • Mit diesem Feature der Shopware B2B Suite können Kund*innen Warenkörbe speichern, um Bestellungen bequemer und schneller zu wiederholen.
  • Umbau des Shopware-Standard-Listings
    • Im Listing entscheiden wir zwischen dem generellen Sortiment und den Artikeln, die in den letzten X Monaten gekauft wurden.
    • Die kundenindividuellen Sortimente werden bei Login aus dem ERP-System abgerufen.
    • Kund*innen können so ganz einfach direkt im Listing die gewünschten Artikelmengen eingeben und wie über eine Art „digitalen Bestellschein“ die Produkte in den Warenkorb legen und bestellen.

 

UX & UI

UX-Leistungen:

  • Workshop zur Identifikation der Zielgruppen
  • Konzeption und Wireframing des gesamten Kaufprozesses
  • Mobile-Entwürfe intuitiver/reduzierter designt, um den Bestellvorgang schneller abzuschließen
  • Aufbau kompakter und Inhalt schnell ersichtlich. Verbesserung der Nutzerführung durch vereinfachte Bedienungen → Tabellendarstellung und interaktive Elemente überall konsistent
  • Kleine Icons der Kategorien oder bei den Icon-Textlinks unterstützen die Nutzernavigation
    spezielles Augenmerk auf die Tabletscreens für die Mitarbeitenden im Außendienst

UI-Leistungen:

  • Erstellung der Layouts auf der Grundlage der Vorgaben des CIs
  • CI-Farbe Grün für interaktive Elemente für ein „frisches“ Auftreten
  • Mehr Weißraum, unterschiedliche Formen und modernere Interaktionen (Slider, Kacheln), mit denen die Nutzer*innen interagieren können
  • Sehr umfangreiches Screendesign nach dem Mobile-first-Prinzip und Individualisierung des Shopware-Standards (Template)
Fazit

Durch die sehr gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Team von Vierlande konnte das MVP wie geplant umgesetzt werden. Die agile Arbeitsweise und schnelle Entscheidungen seitens des POs haben sehr zum Erfolg des Projekts beigetragen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Vierlande im Rahmen eines Software-Pflegevertrages und die Umsetzung vieler weiterer Ideen für die Optimierung des Shops.

basecom und Vierlande sprechen im Projekt eine identische Sprache und geeignete Projektmanagementtools helfen uns dabei, Shop-Projekte in der vorgegebenen Zeit umzusetzen. Dabei setzten wir auch bewusst auf einen Dienstleister, der aus unserer Region kommt. So verstehen wir uns auch als Partner gegenüber unseren Kunden.

 

– Sebastian Leopold, Head of E-Commerce, Vierlande Food Service Group

Vierlande Case Study Shopware Kundenstimme
Einblicke
Referenz Vierlande Shopware 6

Der neue Onlineshop und die Website von Vierlande basieren auf dem innovativen Shopsystem Shopware 6 in der Enterprise Edition.

Unternehmensinfo

Professionelle Küchen bereiten täglich frisches Essen zu. Vierlande liefert die Zutaten, die sie zum Kochen brauchen – deutschlandweit und innerhalb von zwölf Stunden. Vierlande ist mit zahlreichen Standorten deutschlandweit immer ganz nah an seinen Kunden*innen aus der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen


* Pflichtfelder

Steffen Krüger Leitung Business Unit Shopware

Steffen Krüger

Director Business Unit

+49 541 580 287 38