Bachelorarbeit: Erstellung und Organisation von Onboarding-Laufzetteln

Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit hat sich Annika Klassen bei basecom mit der effizienten Einführung neuer Mitarbeiter*innen beschäftigt. Dafür hat sie eine Web-Anwendung entwickelt, die das mühsame manuelle Erstellen von Onboarding-Laufzetteln automatisiert.
Gerade bei einer steigenden Anzahl an neuen Mitarbeiter*innen, steigt auch der bürokratische Aufwand beim Anlegen aller wichtigen Zugangsdaten und Systeme für diese. Lesen Sie hier mehr zu Annikas Lösungsweg:  

Während meines Studiums Cognitive Science an der Universität Osnabrück habe ich schnell gemerkt, dass mich der Bereich Informatik besonders interessiert und ich auch im Berufsleben gerne in diese Richtung gehen möchte. Als die Bachelorarbeit dann näher rückte, habe ich mich dazu entschlossen, die Arbeit in einem Unternehmen zu schreiben, um gleichzeitig praktische Erfahrungen sammeln zu können. Durch meine Professorin bin ich auf basecom aufmerksam geworden und bin schließlich hier gelandet.     

Neben dem Interesse an der Webentwicklung hat mich dabei vor allem das Prinzip der Academy überzeugt. Die basecom Academy ist eine eigene Abteilung, in der alle neuen Softwareentwickler*innen fachlich und arbeitsorganisatorisch eingearbeitet werden. Der Einstieg beginnt, indem sich die Absolvent*innen mit den Werten des Unternehmens auseinandersetzen, um im zweiten Schritt die Philosophie zu verinnerlichen und so gemeinsam im Team für die kommenden Aufgaben gewappnet zu sein. So erhalten alle Absolvent*innen eine persönliche Unterstützung und Betreuung, um ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. 

Aufgrund meiner geringen Vorerfahrung in der Webentwicklung habe ich vor meiner  Bachelorarbeit ein dreimonatiges Praktikum bei basecom absolviert, das mir dabei geholfen hat ein Thema für meine Bachelorarbeit zu finden und eine intensive Einarbeitung in die notwendigen Technologien beinhaltete. In den drei Monaten meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit der Entwicklung einer Web-Anwendung beschäftigt, die die Erstellung und Organisation von Mitarbeiter*innen-Laufzetteln ermöglichen sollte. 

Was ist ein Onboarding-Laufzettel und warum wird eine solche Anwendung bei basecom benötigt?

Wenn neue Teammitglieder eingestellt werden, werden bürokratische Aufgaben fällig, wie dem Bereitstellen technischer Zugänge und dem Einrichten der Benutzer*innen. Dies erfordert das Abarbeiten von Aufgaben durch basecom-Mitarbeiter*innen verschiedener Fachbereiche. Diese Aufgaben werden auf einem Laufzettel festgehalten. Gerade beim Eintritt neuer Teammitglieder, beim Wechsel in eine andere Fachabteilung oder beim Unternehmensaustritt spielt das eine wichtige Rolle.    

Jede Aufgabe, die dabei entsteht, wird auf einer Liste, dem Laufzettel festgehalten und muss innerhalb einer bestimmten Frist erledigt werden. So kann beispielsweise gewährleistet werden, dass alle neuen Teammitglieder rechtzeitig die notwendige Hardware bekommen, Zugänge für alle genutzten Plattformen bereitgestellt werden und ein gutes Onboarding im Team sichergestellt ist. Bisher lief die Erstellung neuer Laufzettel über die Wiki-Software Confluence. Diese erlaubt zwar das Erstellen neuer Vorlagen für Laufzettel, ermöglicht gemeinsames Arbeiten innerhalb eines Dokuments und lässt abgearbeitete Aufgaben als erledigt markieren, ist allerdings auch nur wenig automatisiert und fehleranfällig. Aufgrund des hohen Teamzuwachses bei basecom ist die Notwendigkeit einer Web-Anwendung entstanden, um die Prozesse zu automatisierten und Fehler zu vermeiden. Dadurch lässt sich der Arbeitsaufwand eingrenzen und die Abläufe und Prozesse beschleunigen.

Entwicklung der Web-Anwendung

Sobald das Thema feststand und die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit begonnen hatte, konnte auch die Entwicklung der Web-Anwendung starten. Zur Festlegung der notwendigen Funktionen und des gewünschten Aufbaus der Anwendung wurde mithilfe meines Betreuers in der Academy ein Konzept erarbeitet, welches im Nachgang von mir umgesetzt wurde. Dazu wurden verschiedene Technologien verwendet.  Ein Großteil der Anwendung wurde mit dem PHP-Framework Symfony realisiert. Das generelle Prinzip der Verwaltung der Laufzettel konnte von dem zuvor genutzten System Confluence übernommen werden, sodass eine Erstellung von Vorlagen und Aufgaben auch im neuen System möglich ist. Das ist die Voraussetzung für die Erstellung von Laufzetteln.


Im Laufe des Projektes konnten einige Schritte automatisiert werden, was zur Folge hatte, dass das System automatische Bearbeitungsfristen zur Fertigstellung der Laufzettel errechnen konnte. Auch andere neue Funktionen, wie beispielsweise die Möglichkeit der Erstellung von Gruppen aus mehreren Mitarbeiter*innen oder aber auch die unabhängige Verwaltung von Aufgabenvorlagen und Laufzettelvorlagen, sorgen innerhalb der Anwendung für weitere Erleichterungen während des Prozesses der Erstellung eines Laufzettels.

Insgesamt konnte die Anwendung zur Organisation der Laufzettel und deren Aufgaben trotz des begrenzten zeitlichen Rahmens der Bachelorarbeit so weit umgesetzt werden, dass eine voll funktionsfähige Web-Anwendung entstanden ist. Diese befindet sich mittlerweile bei basecom in der Testphase und soll bei einem positiven Durchlaufen dieser Phase vermutlich noch um weitere Funktionen erweitert werden. Ich habe im Laufe des Praktikums und der Umsetzung der Bachelorarbeit sehr viel gelernt und bin gespannt, wie und ob die entwickelte Web-Anwendung in Zukunft bei basecom zum Einsatz kommt.

Annika KlassenJetzt arbeitet Annika in der Business Unit Shopware. Dort wird sie das Team als Junior Software Developer im Backend tatkräftig unterstützen!

Wenn auch du Interesse daran hast, deine Bachelorarbeit bei basecom zu schreiben, dann informiere dich auf unserer Karriereseite, unter www.wirsprecheninter.net . Wir freuen uns auf deine Bewerbung!