Bachelorarbeit: Salesforce 2.0

CRM

Unser Kollege Dennis Loh hat sich in seiner Bachelorarbeit mit der Optimierung unseres Customer-Relationship-Managements-Systems Salesforce beschäftigt. Um die Anpassungen richtig umzusetzen, stand zunächst die Einarbeitung in die Salesforce Sales Cloud an. Im Anschluss daran wurden Anforderungen definiert, um Optimierungspotenziale zu erkennen und diese umzusetzen.
Seine gesammelten Erkenntnisse hat Dennis in seiner Abschlussarbeit festgehalten und begonnen diese in der Projektphase nach seinem Praxissemester umzusetzen. Seinen Weg dorthin können Sie hier nachlesen: 

Im Rahmen meines Bachelorstudiums im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der FH Münster war ich auf der Suche nach einem Unternehmen zur Durchführung meines Praxissemesters, da es in unserem Studiengang üblich ist, die Abschlussarbeit in einer Praxiseinrichtung anzufertigen. Während meiner Recherche nach Unternehmen bin ich früh auf basecom aufmerksam geworden. Da mich die Unternehmensphilosophie sehr angesprochen hat, zögerte ich nicht lange mich zu bewerben. Danach ging alles sehr schnell und innerhalb kürzester Zeit stand der Plan für das Abschlusssemester fest. 

Da ich während meines Hochschulstudiums sowohl Einblicke in die Informationstechnologie, als auch in die Betriebswirtschaftslehre erlangen konnte, hat basecom mir angeboten, meine Abschlussarbeit im internen CRM-Bereich (Customer-Relationship-Management) anzufertigen. Die Rolle der Schnittstelle zwischen zwei Fachrichtungen hat mir sehr gefallen, weshalb ich mich für das Thema der Neukonzeptionierung des CRM-Systems entschieden habe.

Was bedeutet Customer-Relationship-Management?

Die Customer Centricity spielt bei basecom eine wichtige Rolle. Das bedeutet, dass die Gestaltung von Prozessen, wie bspw. die Auftragsabwicklung, an die Erwartungen der Kund*innen angepasst werden. Im digitalen Zeitalter werden solche Prozesse durch IT-Systeme unterstützt, wie es auch hier der Fall ist. Dafür hat das Unternehmen bereits vor mehreren Jahren die “Salesforce Sales Cloud” in die Systemlandschaft integriert.

Was ist die Salesforce Sales Cloud?

Salesforce ist mit seinem Produkt Sales Cloud einer der größten Anbieter für CRM-Systeme auf dem Markt. Die Sales Cloud wird bereits mit einer Standardkonfiguration ausgeliefert und stellt dementsprechend vorgefertigte Datenstrukturen und Abläufe für das Kundenmanagement zur Verfügung. Diese Standardkomponenten entsprechen nicht zwangsläufig den Anforderungen eines Unternehmens, weshalb sich die komplette Systemumgebung modifizieren lässt. Dafür stellt Salesforce eigene Technologien bereit, in die ich mich im Rahmen meines Praktikums zunächst einarbeiten musste.

Salesforce 2.0

Die Sales Cloud Instanz bei basecom wurde bereits vor mehreren Jahren eingeführt und im Laufe der Zeit um neue Funktionen erweitert. Nach einer Betriebsdauer von mehreren Jahren hat die Instanz einen Zustand erreicht, in dem die Strukturen und Abläufe nicht mehr den aktuellen Erwartungen der Anwender*innen entsprechen und Optimierungspotential aufweisen, wodurch die Idee meiner Bachelorarbeit entstanden ist: Die Konzeptionierung einer neuen Sales Cloud Instanz. 

Diese Aufgabe war sowohl sehr spannend, als auch herausfordernd für mich, da ich zu Beginn meines Praktikums weder mit dem System, noch mit den Geschäftsprozessen vertraut war. Dementsprechend musste ich mir zunächst einen Überblick über die aktuelle Systemlösung und die Prozessabläufe im Unternehmen verschaffen. Dabei stellte sich schnell heraus, dass die Anwender*innern des CRM-Systems aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens kommen, wie bspw. aus dem Projektmanagement oder dem Customer-Success-Management. Die Anforderungsanalyse fand daher in mehreren Interviews mit Personen aus den verschiedenen Anwendergruppen statt. Aus den Ergebnissen der Anforderungsanalyse galt es nun, im Rahmen der Bachelorarbeit ein Konzept zu erstellen, in dem alle Anforderungen bestmöglich umgesetzt werden und sich nicht gegenseitig ausschließen. Hier ging es vor allem darum, ein neues Datenmodell zu entwerfen und die Abläufe im System zu optimieren. Letzteres war eine äußerst interessante Angelegenheit, da hier einige Schnittstellen zu anderen Datenquellen berücksichtigt werden mussten, die in der Analysephase aufgedeckt wurden. Dabei war es spannend zu sehen, wie sich die Sales Cloud Instanz mit anderen Systemen verknüpfen lässt, um einen systemübergreifenden Prozess abzubilden.

Nach dem Abschluss der Konzeptionierung und Abgabe der Bachelorarbeit fand in der darauffolgenden, dreimonatigen Projektphase eine prototypische Implementierung des Entwurfs statt.

Die Projektphase

In der Projektphase wurden die Ergebnisse der Bachelorarbeit für die zukünftige Gestaltung einer Sales Cloud Instanz bei basecom in einer separaten Entwicklungsumgebung umgesetzt. Hier konnten die entworfenen Prozesse im System getestet werden. Die Implementierung einer neuen Sales Cloud Instanz in die Produktionsumgebung hat aufgrund der begrenzten Zeit nicht im Rahmen meines Praxissemesters stattgefunden. Dementsprechend übernahm nach dem Ende des Praktikums die interne CRM-Abteilung die Betreuung und Weiterentwicklung des Prototypen. Ich bin sehr gespannt, wie das finale System aussehen und sich zukünftig noch weiterentwickeln wird.

 

Während meines Praxissemesters habe ich viele, freundliche Kolleg*innen kennengelernt und einige Erfahrungen im Bereich des Customer-Relationship-Managements sammeln können. Neben den technischen Inhalten konnte ich auch bezüglich des Projektmanagements viel dazulernen. Daher habe ich mich entschieden, nach meinem Studienabschluss meinen Berufseinstieg bei basecom zu machen. Dort befinde ich mich derzeit in der Academy und bereite ich mich auf meine zukünftige Tätigkeit als Junior Software Developer vor.

Wenn auch du Interesse daran hast, deine Bachelorarbeit bei basecom zu schreiben, dann informiere dich auf unserer Karriereseite www.wirsprecheninter.net . Wir freuen uns auf deine Bewerbung!