basecom ist Akeneo PIM Gold Partner

Nachdem wir vor drei Monaten den Silver-Rang erreicht haben, freuen wir uns heute auch das Gold-Level gemeistert zu haben. Damit sind wir einer von vier Akeneo Gold Solution Partnern weltweit und der Erste aus Deutschland.

Akeneo Partner können durch unterschiedlichste Maßnahmen, Aktivitäten sowie erfolgreiche Projekte Punkte sammeln und dadurch vom Solution Partner zum Silber sowie Gold Solution Partner aufsteigen. Durch diese verschiedenen Partner-Level belohnt Akeneo aktive Solution Partner und schafft zugleich einen Indikator für hohe Aktivität und Expertise im Akeneo-Umfeld.

Internationale Anfragen, zahlreiche Beratungen und eine Bandbreite an realisierten Projekten beweisen, dass Akeneo bei uns in diesem Jahr ordentlich an Fahrt aufgenommen hat. Es freut uns sehr, dass wir neben SensioLabs, Shopware und OroCRM auch zu unseren französischen Freunden aus Nantes eine sehr enge und produktive Partnerschaft hegen und diese Früchte trägt.

Mit akeneo2shopware haben wir zudem eine erste Extension entwickelt, die zwei unserer Partnerschaften miteinander verbindet.

Doch warum ist Akeneo eigentlich so gefragt?

Die steigende Bedeutung und Vielseitigkeit der unterschiedlichen Distributionskanäle hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass die Einführung von Produktinformationsmanagement-Systemen eine hohe Priorität bei Herstellern, Dienstleistern und Händlern mit einem großen Produktangebot hat.

Denn ob B2B- oder B2C-Handel, ob print oder digital, ob Online-Shop oder lokal im stationären Handel, vollständige Produktinformationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort, schaffen Vertrauen und können ein zentraler Dreh- und Angelpunkt einer Kaufentscheidung sein. Doch die zentrale Pflege von Daten für mehrere Kanäle in mehreren Sprachen für die gesamte Produktpalette ist nicht immer leicht zu bewältigen.

Als Open-Source PIM genießt Akeneo heute eine gute Marktposition, die wir beim Eingang der Partnerschaft vor ziemlich genau zwei Jahren und zwei Monaten vorhergesehen haben. Aktuell gibt es Akeneo in der Version 1.5. Wir freuen uns auf die nächsten zwei Jahre und spannende Projekte als Gold Partner.

Fragen zu Akeneo oder Hinweise zum Blog Artikel? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.