Category
Cases Startseite

B2B-Webshop, PIM-System & Onlinekonfigurator für LOBO HOME

LOBO HOME Referenz
  • Umfangreiches B2B-Projekt
  • Website & Onlineshop mit Shopware 6 Enterprise
  • Pimcore PIM & DAM, Onlinekofigurator von configuratorware
  • Integration mit integrator.io von Celigo
Case Study B2B LOBO HOME
Auftrag

Die LOBO HOME GmbH ist als Familienunternehmen seit über 30 Jahren im Großhandel erfolgreich am Markt und vertreibt seit 2000 hochwertige Türen- und Zargensortimente unter der Marke LOBO Türen. 2021 wurde die LOBO Türen GmbH in die LOBO HOME GmbH umbenannt und die neuen Produktmarken LOBO DOORS und LOBO FLOORS wurden unter der Dachmarke LOBO HOME zusammengefasst. Im Zuge dieser Neuaufstellung der Marke und der Erweiterung des Produktsortiments sollte auch der Webauftritt des Unternehmens neu gestaltet werden. Im Februar 2021 begann unser gemeinsames Projekt mit LOBO HOME. Neben dem Relaunch der Website auf Basis von Shopware 6 und der Erstellung eines B2B-Onlineshops mit Shopware 6 Enterprise, sollte das ein PIM-System Pimcore PIM als zentrale Produktdatenverwaltung implementiert und ein 3D-Konfigurator in Shopware eingebunden werden. Zusätzlich sollte das vorhandene ERP-System integriert werden.

Lösungen und Leistungen
E-Commerce
Shopware 6
Pimcore PIM & DAM
Celigo iPaaS
configuratorware
CMS
Projektmanagement
Softwareentwicklung
Usability Engineering
UI Design
Consulting
Hosting
Herausforderung

LOBO HOME vertreibt seine hochwertigen Produkte in zahlreichen Produktvarianten an ein Fachhandelspublikum in ganz Deutschland. Der neue Webauftritt soll deshalb zum einen die Marken LOBO HOME, LOBO DOORS und LOBO FLOORS stärken, zum anderen soll er Vertriebspartner*innen des Unternehmens am Point of Sale unterstützen und einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf das Angebot von LOBO HOME gewährleisten. Website, B2B-Onlineshop, PIM-System und Onlinekonfigurator mussten deshalb individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Besondere Herausforderungen lagen dabei in der Komplexität des Projekts, der Integration und Anpassung des Konfigurators sowie der Orchestrierung der Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Systemen.
Da die neue Website zeitgleich mit der neuen Dachmarke LOBO HOME gelauncht werden sollte, musste dieser erste Projektabschnitt sehr schnell umgesetzt werden. Vom Projektstart im Februar 2021 bis zum Go-live der Website waren nur zwei Monate Zeit.

Lösung

Gemeinsam mit dem engagierten Team von LOBO HOME haben wir dieses spannende Projekt im agilen Vorgehensmodell Scrum umgesetzt.
In dem umfangreichen Projekt wurden tausende Projektstunden erfasst und 1.385 Tickets angelegt. 45 Kollegen*innen aus drei Business Units haben auf das Projekt ihre Zeiten geloggt.

 

Shopware 6 Enterprise Edition

Sowohl der Relaunch der Website als auch der B2B-Onlineshop wurden mit dem E-Commerce-System Shopware 6 Enterprise umgesetzt. Dazu wurden zwei Saleschannel in derselben Shopware-Instanz angelegt, sodass Produkte, Daten, Medien und Kategorien in beiden Kanälen ausgespielt werden können. Für die Website wurden die Shop-Funktionalitäten deaktiviert. Auf der Basis der umfassenden CMS-Funktionalitäten und der B2B Suite der Shopware 6 Enterprise Edition wurden zahlreiche individuelle Anpassungen umgesetzt. Zu den Features, die im Rahmen des Projekts realisiert wurden, zählen diverse individuelle Kundenwünsche, um den Kund*innen im B2B-Sektor zusätzliche Leistungen zu bieten, die über die Produkte hinaus gehen.  So steht beispielsweise ein umfangreicher Kundenkontobereich zur Verfügung, in dem Kund*innen von LOBO HOME durch verschiedene Einstellungen und Ansichten Informationen wie aktuelle und archivierte Aufträge aufrufen können.

 

configuratorware

Um Händler*innen und Vertriebspartner am Point of Sale besser unterstützen zu können, wurde ein Onlinekonfigurator für Türen und Zargen in den Shop integriert.

  • Durch den 3D-Onlinekonfigurator von configuratorware können individuelle Gestaltungsoptionen und Konfigurationen von Türen und Zargen in einer dreidimensionalen 360°-Ansicht online abgebildet werden.
  • Der Konfigurator wurde individuell angepasst, um die Komplexität der Produkte bzw. Konfigurationsmöglichkeiten und die zahlreichen Abhängigkeiten zu berücksichtigen.
  • configuratorware ist durch eine individuelle Schnittstelle an Pimcore angebunden, sodass die Bilder für den Konfigurator regelmäßig aus dem DAM-System übertragen werden können.

 

Pimcore PIM & DAM

LOBO HOME setzt Pimcore in der Community Edition als zentrale Instanz für die Verwaltung und Bereitstellung von Produktdaten und Digital Assets für den Onlineshop und den Onlinekonfigurator ein.

  • Produktdaten und Kategorien werden aus dem Pimcore PIM an das Shopsystem Shopware 6 Enterprise übergeben.
  • Als Middleware für die Anbindung von Pimcore an Shopware fungiert die iPaaS-Lösung integrator.io von Celigo.
  • Aus dem Pimcore DAM werden Bilder und 3D-Dateien für den Onlineshop und den 3D-Onlineconfigurator von configuratorware bereitgestellt.
  • Insgesamt werden in dem Projekt aktuell ca. 210.000 Datenobjekte und ca. 13.000 Assets in Pimcore verwaltet.

 

Celigo

Die Integrationsplattform integrator.io von Celigo ist eine Middleware, die den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen ermöglicht. In unserem Projekt mit LOBO HOME wird die iPaaS (integration Platform as a Service) eingesetzt, um eine automatisierte und planbare Datenübertragung zwischen Pimcore und Shopware 6 zu gewährleisten.

 

UX & UI

Ein besonderes Merkmal des neuen Webauftritts von LOBO HOME ist der hohe Designanspruch, der sich in einem klaren, modernen Look ausdrückt. Website und Onlineshop überzeugen aber nicht nur durch die Optik, sondern auch durch die konsequente User Centricity.

UI-Leistungen:

  • Erstellung der Online-CI (Font, Farben, Schriften, Icons, Buttons etc.) und des Web-Designs auf der Grundlage der Vorgaben des Re-Brandings und Umsetzung in Shopware.
  • Sehr umfangreiches Screendesign nach dem Mobile-first-Prinzip und Individualisierung des Shopware-Standards (Template)
  • Entwicklung und Konzeption des Designs für den 3D-Onlinekonfigurator von configuratorware in Zusammenarbeit mit redhotmagma

UX-Leistungen:

  • Workshop zur Identifikation der Zielgruppe
  • Konzeption und Wireframing des Onlinekonfigurators im User-centered Design
  • Umsetzung komplexer Anforderungen durch zahlreiche Abhängigkeiten in Abstimmung mit unserem Partner redhotmagma
  • Um den Nutzungsbedürfnissen im B2B besser gerecht zu werden, wurde die Möglichkeit einer Schnellkonfiguration entwickelt
  • Einfache und intuitive Nutzung für Mobil und Desktop
Fazit

Unser gemeinsames Projekt mit LOBO HOME war durch eine sehr gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit gekennzeichnet. Die umfangreichen technischen Lösungen, die dabei entwickelt, miteinander verknüpft und in agilen Arbeitsweisen umgesetzt wurden, machen das ambitionierte Webprojekt zu einem Musterbeispiel für die digitale Transformation im B2B-Bereich. Das Ergebnis ist aus unserer Sicht absolut überzeugend.
Wir freuen uns sehr, auch in Zukunft mit dem Team von LOBO HOME zusammenzuarbeiten und das Projekt weiter zu begleiten.

Die Zusammenarbeit mit basecom hat uns gezeigt, wie große Herausforderungen in einem partnerschaftlichen Verhältnis gemeinsam gelöst werden können. Wir sind abschließend sehr zufrieden mit dem umgesetzten Projekt.

 

– Inga Brünig, Marketingleiterin, LOBO HOME GmbH

LOBO HOME B2B-Case
Einblicke
LOBO HOME Türen
LOBO HOME Böden
LOBO HOME Bodenbelag

Der neue B2B-Webshop und die Website von LOBO HOME basieren auf dem innovativen Shopsystem Shopware 6 in der Enterprise Edition.

Unternehmensinfo

LOBO HOME vertreibt hochwertige Türen- & Zargensortimente sowie Bodenbeläge unter den Marken LOBO DOORS und LOBO FLOORS. Die LOBO HOME GmbH ist als Familienunternehmen mit Sitz in Bokel in Wiefelstede seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter*innen.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen


* Pflichtfelder

Steffen Krüger Leitung Business Unit Shopware

Steffen Krüger

Director Business Unit

+49 541 580 287 38