Category
Cases Startseite

PIM-Consulting für Rolls-Royce Power Systems

Rolls-Royce Power Systems
  • Beratung in Pimcore-Projekt
  • Proof of Concept
  • Umsetzung & Validierung eines Datenmodells in Pimcore
Auftrag

Der Geschäftsbereich Power Systems der britischen Technologiegruppe Rolls-Royce zählt weltweit zu den führenden Anbietern innovativer Antriebs-, Energie- und Servicelösungen. Als Pimcore-Partner haben wir das Friedrichshafener Unternehmen, in Zusammenarbeit mit einer weiteren Agentur zur Einführung eines PIM-Systems beraten und einen Proof of Concept erstellt. Im Rahmen des Proof of Concept sollte ein Datenmodell entwickelt werden und der Import großer Datenmengen aus einem ERP-System in Pimcore PIM getestet werden. Auch mehr über die Möglichkeiten zur Erstellung von Printdokumenten zu erfahren, war für das Unternehmen sehr wichtig.

Lösungen und Leistungen
Consulting
Pimcore
Herausforderung

Für die Vollständigkeit des Datenmodells war es von großer Wichtigkeit, ein detailliertes Verständnis für die mtu-Produkte zu erlangen und zu verstehen, welche Komponenten der Maschinen in welcher Form in der Datenhaltung erfasst werden sollen und wie diese im Verhältnis zueinander stehen. Erst mit diesem Einblick kann ein Datenmodell entstehen, das den Geschäftsprozess und die Produkte wirklich voll abbildet.

Lösung

In einem ersten Workshop wurden die Anforderungen für das Datenmodell aufgenommen. Anschließend wurde in enger Absprache mit dem Geschäftsbereich Power Systems ein ausgefeiltes Datenmodell entwickelt, das den gewünschten Geschäftsprozess optimal abbildet.
Nach der Umsetzung des Datenmodells inklusive aller Objektklassen und Strukturen für Assets in Pimcore wurde der Datenimport aus dem ERP-System eingerichtet.

Mithilfe des Data Hub wurde ein prototypischer Import-Job angelegt. Mit diesem konnte nun eine beliebige Menge Daten aus dem ERP-System in Pimcore importiert werden, sodass die Vollständigkeit des Datenmodells final überprüft werden konnte.

Die importierten Daten konnten jetzt durch die jeweils zugehörigen Workflows geschleust werden. Die Darstellung wurde dazu mit Custom Views und Custom Layouts für verschiedene Anwendergruppen angepasst.

Zusätzlich wurde ein Export der Daten per GraphQL-Schnittstelle eingerichtet und verschiedene Möglichkeiten zur Generierung von Print-Dokumenten begutachtet und bewertet.

Fazit

Wir sind der Überzeugung, mit dem Proof of Concept gemeinsam mit Rolly-Royce Power Systems einen optimalen Grundstein für den zukünftigen Ausbau einer Master Data Management Platform geschaffen zu haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Die Zusammenarbeit mit basecom hat uns gezeigt, wie große Herausforderungen in einem partnerschaftlichen Verhältnis gemeinsam gelöst werden können. Wir sind abschließend sehr zufrieden mit dem umgesetzten Projekt.

– Stefan Ring, Spezialist Methoden und Tool Einführung Model Based Systems Engineering, Rolls-Royce Solutions GmbH

Kundenstimme RR
Einblicke
Referenz Consulting Rolls-Royce
Rolls-Royce Referenz Consulting
Referenz Rolls-Royce, Consulting
Unternehmensinfo

Rolls-Royce bietet unter seiner Produkt- und Lösungsmarke mtu erstklassige Antriebs- und Energielösungen sowie Servicelösungen über den gesamten Lebenszyklus an. Mithilfe von Digitalisierung und Elektrifizierung entwickelt das Unternehmen sauberere und intelligentere Antriebs- und Stromerzeugungslösungen.

Das Unternehmen liefert und wartet umfassende, leistungsstarke und zuverlässige Systeme, die sowohl auf Gas- und Dieselmotoren als auch auf elektrifizierten Hybridsystemen basieren. Diese sauberen und technologisch fortschrittlichen Lösungen dienen den Kunden des Unternehmens weltweit in den Bereichen Schifffahrt und Infrastruktur. Der Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems hat seinen Hauptsitz in Friedrichshafen.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen


* Pflichtfelder

Christof Zahn, Director Business Unit Consulting

Christof Zahn

Director Business Unit