Adobe Commerce, commercetools, Shopify, Shopware & Spryker im Gartner Magic Quadrant 2023
Durch das gute Abschneiden unserer Technologiepartner im ‚Magic Quadrant for Digital Commerce‘, sehen wir uns weiterhin darin bestätigt, dass der Ausbau unseres Partnernetzwerkes im E-Commerce-Bereich für uns der richtige Weg ist. Seit 2023 ist auch Shopify Teil dieses Netzwerkes, sodass dieses Jahr fünf Commerce-Technologien unseres Portfolios nicht nur im ‚Magic Quadrant‘ gelistet sind, sondern auch sehr gut abschneiden.
Gartner stellt im ‘Magic Quadrant’ regelmäßig die besten Anbieter in verschiedenen Technologiebereichen vor. Der ‘Magic Quadrant’ ist in die Bereiche ‘Challengers’, ‘Leaders’, ‘Niche Players’ und ‘Visionaries’ eingeteilt. Die einzelnen Anbieter bzw. Technologien werden innerhalb des Quadranten anhand der Kriterien ‘Ability to Execute’ und ‘Completeness of Vision’ abgetragen.
Gartner sieht den Markt für den digitalen Handel weiterhin im Zeichen der Transformation von Technologien, die Unternehmen dabei helfen, ihren Kund*innen eine herausragende Digital Experience zu bieten. Die Expert*innen beobachten, dass mehrere Anbieter, die in der aktuellen Studie behandelt werden, sich zu modularen, API-basierten Lösungen weiterentwickeln.
Adobe Commerce/ Magento
Im ‘Magic Quadrant for Digital Commerce’ 2023 wird Adobe Commerce/ Magento erneut als ‘Leader’ geführt. Die Analysten beobachten einen deutlichen Zuwachs von großen Unternehmen mit einem jährlichen Onlineumsatz von mehr als 250 Millionen US-Dollar. Besonders hervorgehoben wird der Nutzen der Adobe Sensei AI und die starken Commerce-Funktionalitäten, insbesondere für den B2C-Bereich. Ein weiteres Argument für Adobe Commerce sind die Synergien durch die Nutzung weiterer Produkte der Adobe Experience Cloud.
commercetools
Auch commercetools wird 2023 erneut als ‘Leader’ im Bereich Digital Commerce geführt. Die Analysten von Gartner sehen in commercetools eine gute Lösung für große Unternehmen. Die Analysten sehen insbesondere in der modularen API-first-Architektur der SaaS-Plattform eine große Stärke. Die flexible Cloud-Commerce-Lösung lässt weitreichende Individualisierungen zu und ist hervorragend skalierbar. commercetools folgt den MACH-Prinzipien (microservices, API-first, cloud-native, headless) und ist einer der einflussreichsten Player im Bereich Composable Commerce.
Shopify Plus
Shopify Plus war im vergangenen Jahr im Bereich Digital Commerce als ‚Challenger‘ vertreten und wird 2023 als ‚Leader‘ geführt. Die Analysten von Gartner heben hervor, dass Shopify sein Angebot insbesondere im B2C-Bereich konsolidiert und neue B2B-Funktionalitäten eingeführt hat. Als Stärke von Shopify Plus wird außerdem die Innovations-Geschwindigkeit genannt. Shopify hat das Budget im Bereich Forschung und Entwicklung gegenüber dem Vorjahr um 75 % gesteigert und treibt so die Entwicklung der Plattform weiter voran.
Shopware
Shopware ist 2023 zum vierten Mal im ‘Magic Quadrant’ vertreten und ist in der aktuellen Analyse vom ‘Niche Player’ zum ‘Visionary’ aufgestiegen. Gartner sieht das Zielsegment von Shopware im Bereich kleiner bis mittelgroßer B2C-Einzelhändler und Markenhersteller, stellt aber auch fest, dass Shopware zunehmend im B2B-Bereich eingesetzt wird. Innovative B2B-Tools (bspw. der Flow Builder), die Flexibilität des Deployments (Cloud & On Premises) und die Nutzungsfreundlichkeit der Administration werden als Stärken des Systems genannt.
Spryker
Spryker wird im ‘Magic Quadrant’ in diesem Jahr erneut als ‘Visionary’ geführt. Das Spryker Commerce OS richtet sich an mittelständische und große Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar. Nach Ansicht der Expert*innen von Gartner zeichnet sich Spryker insbesondere durch seine moderne Architektur aus, die komplexe Geschäftsmodelle sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich unterstützt. Im aktuellen Magic Quadrant zählt Spryker erneut zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in Bezug auf Kunden- und Umsatzwachstum.
Quelle: Gartner, August 2023