Magento, Shopware und Spryker erneut im Gartner Magic Quadrant vertreten

Gartner, Spryker, Shopware, Magento 2021

Wie schon im Vorjahr sind unsere Partner Magento Commerce (Adobe), Shopware und Spryker auch 2021 im renommierten ‘Magic Quadrant for Digital Commerce’ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner vertreten.  In der aktuellen Studie wird die Eignung der E-Commerce-Plattformen von 17 Anbietern für den digitalen Handel bewertet. 

Das wiederholt gute Abschneiden unserer Technologiepartner bestätigt uns darin, dass wir unseren Kund*innen im Bereich Shop- und E-Commerce-Technologien ein hervorragendes Angebot machen können.

Gartner stellt im ‘Magic Quadrant’ regelmäßig die besten Anbieter in verschiedenen Technologiebereichen vor. Der ‘Magic Quadrant’ ist in die Bereiche ‘Challengers’, ‘Leaders’, ‘Niche Players’ und ‘Visionaries’ eingeteilt. Die einzelnen Anbieter bzw. Technologien werden innerhalb des Quadranten anhand der Kriterien ‘Ability to Execute’ und ‘Completeness of Vision’ abgetragen.
Gartner sieht den Markt für den digitalen Handel weiterhin im Zeichen der Transformation von Technologien, die Unternehmen dabei helfen, ihren Kund*innen großartige Einkaufserlebnisse zu bieten. Die Expert*innen beobachten, dass mehrere Anbieter, die in der aktuellen Studie behandelt werden, sich zu modularen, API-basierten Lösungen weiterentwickeln.

E-Commerce-Systeme Vergleich Magento 2

Magento

Im ‘Magic Quadrant for Digital Commerce’ 2021 wird Magento Commerce (Adobe) erneut als ‘Leader’ geführt. Empfohlen wird Magento insbesondere für mittelständische Unternehmen, die eine robuste Commerce-Lösung suchen, die sich umfassend anpassen lässt. Große globale Organisationen, die andere Adobe-Produkte verwenden, können zusätzlich von den digitalen Marketing-Assets und Insights der Adobe Suite profitieren.

E-Commerce-Systeme Vergleich Spryker

Spryker

Spryker wird im ‘Magic Quadrant’ in diesem Jahr erstmals als ‘Visionary’ geführt. Spryker hat von allen Anbietern im ‚Magic Quadrant‘ 2021 das größte Gesamtwachstum erzielt. Nach Ansicht der Expert*innen zeichnet sich Spryker insbesondere durch seine Agilität und Flexibilität aus. Das E-Commerce-System wird Unternehmen im B2B- und B2C-Sektor empfohlen, die ein modulares E-Commerce-Framework benötigen.

E-Commerce-Systeme Vergleich Shopware

Shopware

Shopware ist auch 2021 als ‘Niche Player’ im ‘Magic Quadrant’ vertreten. Gartner betont hier die einfache und benutzerfreundliche Nutzungsoberfläche von Shopware 6. Außerdem findet der Ausbau der B2B-Funktionalitäten besondere Erwähnung. Gartner sieht das Zielsegment von Shopware im Bereich kleiner bis mittelgroßer B2C-Einzelhändler und Markenhersteller sowie B2B-Großhändler mit einem jährlichen Umsatz von weniger als 100 Mio. Dollar.

Über die Autorin

Über die Autorin

Lena Wilken leitet unser Marketing-Team und ist seit 2016 Teil der basecom-Familie. Sie kümmert sich nicht nur um strategische Marketing-Aufgaben, sondern lebt nebenbei gerne ihre Fähigkeiten in der Creative Cloud aus. Als Hobbytesterin wird ihr auch in ihrer Freizeit nie langweilig.

Lena Wilken, Director Marketing