Masterarbeit: Möglichkeiten von DevOps im Softwareunternehmen am Beispiel des Qualitätsmerkmals Effizienz

Was genau ist DevOps, was sind Vor- und Nachteile und wie sieht DevOps praktisch angewandt aus? Mit diesen Fragen beschäftigte sich Dominik Walczuch im Rahmen seiner Masterarbeit an der Hochschule Osnabrück. Mithilfe der Erkenntnisse einer einleitenden Literaturrecherche zum Thema untersuchte er in seiner Abschlussarbeit die Möglichkeiten einer DevOps-konformen Implementation von Performancetests für Webanwendungen. Seinen Bericht lesen Sie hier:

Mein Weg zu basecom

Schon während meines Studiums der Medieninformatik an der Hochschule Osnabrück war mir klar, dass dem Bachelor- auch ein Masterstudium folgen wird. Dementsprechend habe ich die Bachelorarbeit im wissenschaftlichen Umfeld an der Hochschule geschrieben. Daher war es mir besonders wichtig, den Praxisbezug in der Masterarbeit zu erhöhen. Die basecom GmbH & Co. KG hat mir dafür mit praktischen Anwendungsbeispielen, einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und einer engmaschigen Betreuung die optimale Umgebung geboten.

Die Ausgangssituation

Das Thema meiner Masterarbeit entstand einerseits durch das Interesse von basecom an Performancetests und andererseits durch die Abstimmung mit meinem Professor an der Hochschule. Das Ziel meiner Arbeit ist die Implementierung von clientseitigen Performancetests unter Berücksichtigung der spezifischen Rahmenbedingungen, die sich aus der Umsetzung von DevOps ergeben. Genauer ermutigt die DevOps-Kultur Softwareentwickler und -administratoren dazu, einen möglichst hohen Grad der Kollaboration, Automatisierung, Monitoring sowie agile Arbeitsmethoden einzuhalten. Diese Erkenntnisse gehen aus dem ersten Teil meiner Arbeit hervor, in dem ich vorhandene wissenschaftliche Literatur zu dem Thema DevOps untersucht habe. Dieser Schritt war notwendig, da es keine allgemeingültige Definition von DevOps gibt und die Interpretation von DevOps je nach Autor unterschiedlich ausfallen kann. Mithilfe der meistgenannten Sichtweisen und Kriterien konnte ich eine eigene Definition erarbeiten, die die Grundlage für die restliche Arbeit bildet. Die Definition von DevOps in meiner Masterarbeit lautet:

“DevOps ist eine kulturelle Bewegung, die mithilfe von Automatisierung, einem hohen Maß an Kommunikation und agilen Arbeitsmethoden die Lücke zwischen den Teams Entwicklung (Dev) und Systembetrieb (Ops) schließt, und somit eine effizientere Softwareentwicklung und -verteilung ermöglicht.”

Hauptteil / Vorgehen

Sobald die Grundlagen von DevOps geklärt waren, konnten sie in die Praxis umgesetzt werden, indem clientseitige Performancetests implementiert wurden. Das regelmäßige Testen der Performance von Webanwendung spielt eine wesentliche Rolle für den Erhalt einer guten User Experience. Webseiten, die nur langsam auf Nutzereingaben reagieren, sind frustrierend und führen im E-Commerce-Bereich zu geringeren Umsätzen. Um eine geeignete Technologie auszuwählen und die Güte der beispielhaften Implementation bewerten zu können, wurde zunächst eine Anforderungsanalyse durchgeführt. Dabei wurden sowohl die spezifischen Anforderungen von basecom als auch die allgemeinen Rahmenbedingungen von DevOps als konkrete Systemanforderungen identifiziert.

Als vielversprechendster Technologie-Kandidat stellte sich die Open-Source Lösung “Lighthouse” von Google heraus. Lighthouse analysiert die Performance von Webseiten, indem vor allem Ladezeiten von bestimmten HTML- und Bildelementen bestimmt werden. Diese stellt Lighthouse als Score zwischen 0 (schlecht) und 100 (gut) visualisiert in einem sogenannten Audit dar. 

Außerdem verfügt Lighthouse über eine umfängliche Integration in CI/CD-Pipelines unterschiedlicher Anwendungen wie GitHub Actions, GitLab CI oder Jenkins. Hiermit wurden dann in einem beispielhaften Magento-Projekt Performance-Audits erstellt, die durch eine CI/CD-Pipeline automatisiert und ins Monitoring eingebunden sind. Dadurch wird die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Administratoren verbessert. Die abschließende Evaluation aller Anforderungen bestätigt, dass Lighthouse sowohl den Anforderungen von basecom als auch den Rahmenbedingungen von DevOps entspricht. Vor allem die einfache Integration in CI/CD-Pipelines und die Speicherung von Performancetests im Lighthouse CI-Server unterstreichen die DevOps-konforme Nutzung.

Ergebnis / Schluss

Meine Arbeit bietet einen umfassenden Überblick zum Thema DevOps im Allgemeinen und den dazugehörigen Unterthemen. Zudem wird durch ein praxisbezogenes Beispiel veranschaulicht, wie DevOps konkret angewendet werden kann.

Wie geht es jetzt weiter?

Der Abschluss der Masterarbeit zum Thema DevOps leitet den Start meiner Karriere in diesem Bereich ein. In Zukunft werde ich die DevOps-Kultur bei basecom mit meinen Erkenntnissen aus der Abschlussarbeit unterstützen, indem ich interessante Tools untersuche und geeignete Prozesse erarbeite. Ich schätze die transparente, wertschätzende und professionelle Arbeitsumgebung bei basecom und freue mich, dem Unternehmen erhalten bleiben zu können.

 

An dieser Stelle bleibt nur zu sagen: Danke Dominik für deinen ausführlichen Bericht! Wir freuen uns, dass du Teil des Teams bist! 

Wenn auch du Interesse daran hast, deine Bachelorarbeit bei basecom zu schreiben, dann informiere dich auf unserer Karriereseite www.wirsprecheninter.net . Wir freuen uns auf deine Bewerbung!