Meet Magento UK 2022

Meet Magento UK 2022

Am 21. Juni 2022 fand in London die Meet Magento UK statt. Die Magento-Konferenz ist das größte Community-Event für Developer und Nutzer*innen von Adobe Commerce und Magento Open Source im Vereinigten Königreich und wurde bereits zum fünften Mal von der britischen Agentur JH ausgerichtet. Unsere Kollegen Maximilian Fickers und Torben Höhn waren dabei und berichten über ihre Eindrücke.

Die Developer- und User-Community ist ein wichtiger Innovationstreiber im Bereich der Open Source Software. Auch für Magento spielt die Community eine wichtige Rolle. Nachdem es in den letzten Jahren Corona-bedingt kaum noch Community Events gegeben hatte, bei denen ein persönlicher Austausch vor Ort möglich war, war die Meet Magento UK das erste große Treffen der Magento-Community. Deshalb war die Vorfreude auf unsere erste Teilnahme an der Konferenz in London natürlich besonders groß. Dass wir damit nicht alleine waren, zeigen die zahlreichen Tweets unter dem Hashtag #MM22UK.

Los ging es für uns schon am Montagabend mit einer Pre-Party, bei dir wir schon einige Konferenzteilnehmer*innen treffen und alte Kontakte auffrischen konnten. Nach der Registrierung und einem Frühstück startete dann am Dienstag die Meet Magento UK mit einer Begrüßung durch JH CEO Jamie Huskisson und einer Keynote Peter Bell (EMEA Marketing Director, Adobe). Gut 600 Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt waren vor Ort und auch Adobe war mit 50 Mitarbeiter*innen vertreten.
Im Event-Programm wurden anschließend verschiedene Talks und Panel-Diskussionen zu Business-Themen und technischen Aspekten rund um Magento und Adobe Commerce angeboten. Für uns als Softwareentwickler waren überwiegend die technischen Themen von Interesse. Besonders aufschlussreich war der Vortrag ‘Easier and safer Adobe Commerce upgrades’ von Adobe Software Development Engineer Sergii Ivashchenko. Hier wurde das Upgrade Compatilibty Tool vorgestellt, welches von Adobe in den letzten Monaten entwickelt wurde. Das Tool schafft die Möglichkeit, die aktuelle Version mit dem neuesten Release zu vergleichen, um den Aufwand eines Updates im Vorfeld besser einschätzen zu können, indem es einen Report ausgibt, welcher aufzeigt, welche Module und Dateien im Zuge des Updates von der Agentur bearbeiten bzw. aktualisiert werden müssen.

Meet Magento UK
Meet Magento UK Adobe
Meet Magento UK basecom
Meet Magento UK Community
Meet Magento UK Technical track
Meet Magento UK Party

Am Rande des Programms und in den Pausen hatten wir reichlich Gelegenheit uns mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen. Eine wichtige Erkenntnis, die wir aus verschiedenen Gesprächen mitnehmen, ist, dass die Magento-Community auch nach fast zwei Jahren Corona-Pause immer noch sehr lebendig ist, und dass Adobe auch weiterhin großen Wert darauf legt, die Open-Source-Community zu unterstützen und in die Entwicklung von Magento und Adobe Commerce einzubeziehen. Das wurde nicht zuletzt in der Closing Keynote von Magento-Urgestein John Baxendale deutlich, der als Senior Solutions Architect bei Adobe tätig ist. John machte zunächst in seiner emotionalen Keynote auf die Situation in der Ukraine aufmerksam und unterstrich die Verbundenheit von Adobe und der Community mit der ukrainischen Bevölkerung. Adobe und die Adobe Foundation unterstützen die Ukraine und Menschen, die aus der Ukraine flüchten mussten, mit verschiedenen Programmen.
Anschließend ging er auf die Rolle der Community für Adobe ein. In den letzten Jahren hatte es in der Community immer wieder Irritationen bezüglich der Pläne von Adobe mit Magento gegeben. John erklärte dazu, dass für Adobe die Open Source Community und die Magento Open Source Edition auch in Zukunft wichtige Stützen der technischen und strategischen Weiterentwicklung des E-Commerce-Systems bleiben werden. Die Zusage der weiteren Unterstützung der Open Source Community durch Adobe wurde natürlich sehr positiv aufgenommen, da eine gute Zusammenarbeit letztlich beide Seiten voranbringt.

Nicht nur deshalb war die Stimmung bei der abschließenden Party am Dienstagabend nach einem spannenden und informativen Konferenztag mit vielen interessanten Begegnungen und Eindrücken sehr gut. Für uns hat sich der Ausflug nach London auf jeden Fall gelohnt. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit der Community bei der Mage UnConference in Köln!

Ein Bericht von Maximilian Fickers und Torben Höhn.