OMR 2023 – Unsere Take-aways für die E-Commerce-Branche

OMR 23 Take-aways

Das OMR-Fastival 2023 war einmal mehr ein Event der Superlative, ein Klassentreffen der Online-Marketing-Szene und nicht zuletzt ein riesiges Spektakel. Unseren E-Commerce-Expert*innen bot die OMR aber auch die Gelegenheit, sich mit Kund*innen, Partnern und Agenturen über aktuelle Trends und Entwicklungen in der E-Commerce-Branche auszutauschen. Einige der wichtigsten Take-aways unserer Expert*innen von der OMR 2023 haben wir hier für Sie zusammengefasst.

1. Die Stimmung ist gut. Nicht nur auf den Partys.

Natürlich war die Stimmung auf der OMR gut. Schließlich hat das Festival mit Konzerten, Partys, Promis und Influencer*innen aller Art einen hohen Unterhaltungswert. Gemeint ist hier aber die positive Stimmung bei Kund*innen und Partnern hinsichtlich der Großwetterlage in der Branche. Während die jüngsten Krisen zuletzt dafür gesorgt hatten, die Wirtschaft zu verunsichern und auch im Bereich des Onlinehandels Investitionen aufgeschoben wurden, haben wir in unseren Gesprächen viel Optimismus wahrgenommen. Es zeichnet sich ein Trend ab, dass Investitionen jetzt nachgeholt werden, um den Herausforderungen der Zukunft offensiv zu begegnen.

2. Nicht nur auf den Stages wird über KI gesprochen

Künstliche Intelligenz (KI) war auf der OMR dieses Jahr eines der großen Themen. Angefeuert durch den Erfolg von ChatGPT, hatte dieses Thema bereits in den vergangenen Monaten auch außerhalb der Tech-Branche für Aufregung gesorgt. Auf den OMR-Stages loteten unter anderem Sascha Lobo und Richard David Precht (wichtige) programmatische und philosophische Aspekte von KI aus. Jenseits der Main-Stages wurden dagegen eher praktische Fragen im Zusammenhang mit der Technologie besprochen.
Unser Partner Shopware hat im Februar 2023 einen AI-Assistent für Produktbeschreibungen auf Basis von ChatGPT veröffentlicht. Auch für andere Anwendungsfälle werden LLM-basierte KI-Ansätze (KI-Ansätze, die auf großen Sprachmodellen basieren) ihren Weg in Produkte finden, die sehr bald den Markt erreichen werden. Künstliche Intelligenz ist im E-Commerce angekommen und wird in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen.

3. DXP, CX, MACH – Beim Buzzword-Bingo sind die Chancen ungleich verteilt

DXP (Digital Experience Platform), CX (Customer Experience) und MACH (Microservices-basiert, API-first, Cloud-native & Headless) sind Schlagworte, die innovative Konzepte und Architekturprinzipien im E-Commerce (und der Web-Entwicklung) bezeichnen. In vielen Gesprächen auf der OMR wurde unsere Beobachtung bestätigt, dass DXP- und CX-Technologien bei vielen Unternehmen, die im E-Commerce tätig sind, bekannt sind und aktiv angefragt werden. Auch das Thema MACH wird zunehmend relevanter und immer mehr Kund*innen und Dienstleister entscheiden sich für diesen Architekturansatz. Das Verständnis für diese Technologien und Konzepte ist aber auf Seiten unserer Kundschaft sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Digital Leader und Unternehmen mit einem hohen digitalen Reifegrad gewinnen nicht nur im Buzzword-Bingo, sondern profitieren auch von den Vorteilen moderner Commerce-Technologie, während insbesondere Unternehmen, die neu in den Onlinehandel einsteigen, sich oft schwertun, diese Technologien für sich nutzbar zu machen.
Diese Beobachtung bestärkt uns einerseits in der Entscheidung, den Bereich MACH bei basecom zu stärken und E-Commerce-Technologien in den Bereichen DXP und CX weiter voranzutreiben. Andererseits bestätigt sie und darin, dass der Aufbau unserer Business-Unit Consulting richtig und wichtig ist, um unseren Kund*innen den Zugang den technischen Lösungen zu verschaffen, die sie brauchen, um im Onlinehandel nachhaltig erfolgreich zu sein.

It’s a wrap

Unser Fazit nach zwei spannenden und informativen Messetagen: Die OMR hat nicht nur für Marketer und Influencer*innen einiges zu bieten. Sowohl im offiziellen Vortragsprogramm und den Masterclasses als auch an den Ständen und bei Side Events ist die E-Commerce-Branche in Hamburg stark vertreten. Wir konnten beim OMR Festival 2023 viele gute Gespräche führen, uns zu fachlichen Themen und Branchen-Trends auszutauschen und trotz des Spektakels das Ohr aufs Gleis legen, um zu lauschen, was in Zukunft auf uns zukommt. Es hat Spaß gemacht und wir kommen sicher wieder.

Wenn Sie über Ihr E-Commerce-Projekt sprechen möchten, aber nicht auf der OMR waren oder uns verpasst haben, melden Sie sich bei uns! Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Über den Autor

Über den Autor

Dominik Witte ist seit 2019 als CSO bei basecom für die Kundenbeziehungen verantwortlich. Mit mehr als 11 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von internationalen E-Commerce-Projekten liegen seine Schwerpunkte darüber hinaus auf der Steuerung und Skalierung von digitalen Absatzkanälen.

Dominik Witte