Recap: Mage Titans UK 2023

Konferenz Mage Titans UK 2023

Am 22.04.2023 war es endlich wieder so weit: Die Mage Titans UK stand zum ersten Mal seit zuletzt 2018 an. Grund genug für uns, nach der Meet Magento UK im vergangenen Jahr, uns erneut auf den Weg ins Vereinigte Königreich zu begeben. Dieses Mal nach Manchester. Die europäische Magento-Community schaute mit großer Vorfreude auf das Event, das ganz sicher als Highlight der ersten Jahreshälfte zu bezeichnen ist. Für basecom war unser Director Business Unit Magento, Torben Höhn dabei.

Bereits am Donnerstag habe ich mich auf den Weg zum Frankfurter Flughafen und mich dort am Abend mit David Lambauer (run_as_root), und Tobias und Jonas Niebergall (beide e3n) getroffen. Glücklicherweise wurden wir von anhaltenden Flug- und Bahnstreiks verschont und kamen pünktlich in Manchester an. Freitagmittag stieß dann noch Nils Preuß zu der deutschen „Delegation“, sodass bei einem gemeinsamen Lunch ein erster Austausch stattfinden konnte.

Am Abend begann dann der offizielle Part. Im Bonded Warehouse fand ein Dev Exchange statt. Pro Tischgruppe konnten Themen auf einem Zettel notiert werden und wer Interesse hatte, an einer Diskussion teilzunehmen, setzte sich einfach dazu. Neben vielen Gesprächen in Einzelgruppen wurden unter anderem Themen wie Remote Work, sowie der aktuelle Stand von Mage-OS diskutiert. Um auch wirklich alle Klischees zu erfüllen, gab es dazu Pizza und Bier.

Dann startete am Samstag endlich die offizielle Veranstaltung, die im ABC Roofdeck & Dome stattfand. Eingeleitet wurde das Event von Rob und Gareth James sowie Klaviyo, die als Hauptsponsoren die Ehre hatten, die Opening Keynote zu halten. Das Format beinhaltete eine große Anzahl an Talks einer Länge von 20 bis 30 Minuten, die beinahe im fließenden Übergang abgehalten wurden.

Besondere Highlights waren für mich vor allem die folgenden Talks:

John Hughes (Head of Magento (UK) at Youwe) fasste zusammen, worauf es bei einer modernen Frontendumsetzung mit Hyvä ankommt und dass es auch hierbei einige Punkte zu beachten gibt bzw. auch hier einige Optimierungen während der Umsetzung erzielt werden können. Vinai Kopp (Technical Director at Hyvä Themes B.V. / President at Mage-OS) nahm die Gelegenheit wahr, auf einer Entwicklerkonferenz die technische Implementierung hinter Mage-OS zu zeigen. Er berichtete von den anfänglichen Schwierigkeiten, die es bei der Erstellung eines eigenen Packages gab und wie sie letztlich souverän gemeistert wurden. Der Hyvä Check-out, welcher bereits in einigen unserer Projekte zum Einsatz kommt, wurde von Willem Portmann (Senior Solutions Engineer @ Hyvä Themes) vorgestellt. Dabei ging er insbesondere auf die Entstehung der Lösung ein. Zu guter Letzt betrat dann noch David Lambauer die Bühne. Mit einigen AI-generierten Folien zeigte er auf, welche Möglichkeiten und Chancen sich im E-Commerce-Bereich durch AI auftun.

Den Abschluss bildete am Abend die After-Party, die vom Zahlungsanbieter Mollie gesponsort wurde. Bei einigen kühlen Drinks wurden die Themen des Tages nochmals besprochen und aktuelle Herausforderungen geteilt sowie Erfahrungen ausgetauscht.

Ein riesiger Dank geht an Space48 für die Organisation eines fantastischen Events. Wir hoffen, dass die Mage Titans UK auch im kommenden Jahr wieder stattfindet. Wir wären auf jeden Fall wieder dabei und schauen bis dahin voller Vorfreude auf die Meet Magento UK, die im Juli in London stattfindet.

Über den Autor

Über den Autor

Torben Höhn ist bereits seit 2015 bei basecom tätig. Der erfahrene und profilierte Magento- und Adobe-Commerce-Experte leitet als Director Business Unit seit 2023 den Geschäftsbereich Adobe Commerce/ Magento.

Torben Höhn, Director Business Unit Adobe Commerce/Magento