Recap: Spryker EXCITE 2023

Spryker Excite Recap

Letzte Woche hat unser Team Spryker zwei spannende Tage in Berlin verbracht: Spryker hatte am 14. September Partner, Entwickler*innen und Kund*innen zur EXCITE 2023 in die Berliner Kulturbrauerei eingeladen. Los ging es für unser Team aber schon einen Tag früher beim Community Hackathon. In unserem Bericht haben wir unsere Eindrücke aus Berlin für Sie zusammengefasst.

Community Hackathon im Spryker HQ

Die Spyker EXCITE ist das Top-Event für die Spryker-Community in Deutschland und natürlich hat das Team von Spryker auch dieses Jahr alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine fantastische Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Die Kulturbrauerei bot mit ihrem großen Kinosaal als Mainstage und viel Platz im sonnigen Innenhof eine tolle Kulisse für den Austausch in der Community und spannende Insights aus aktuellen Spryker-Cases.

Schon am Vortag der EXCITE fand im modernen Berliner Büro von Spryker ein Community Hackathon statt. Sechs Developer-Teams arbeiteten in einem freundschaftlichen Wettbewerb an Themen, wie nützlichen Tools, Prototyping, Proof of Concepts, die die Technologie und die Community voranbringen. Technische Unterstützung boten dabei Core Developer von Spryker. Mit Henk Hornschuh, Merlin Schmidt, Phil Miletic, Felicia Mönnich, Fabian Heeke und Sebastian Kroll hatte basecom ein starkes Team am Start, das sich nicht nur in der Zusammenarbeit von Frontend und Backend gut ergänzte, sondern auch starke Präsentations- und Video-Skills mit an den Tisch brachte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Dem Team gelang es, nicht zuletzt durch einschlägiges Wissen und Projekterfahrung das neue Spryker Frontend Framework, ORYX, in eine native App auf einem iPhone einzubetten, und dort iOS-Funktionen wie App-Badges, Widgets und Notifications zu nutzen. Die entwickelte Lösung gefiel dem Projektleiter des ORYX Frameworks so gut, dass sie am kommenden Tag in eine der Präsentationen auf der Hauptbühne aufgenommen wurde.

Networking und Insights auf der EXCITE 2023

Am Donnerstag bin ich zusammen mit Alex Keine-Börger zum Team hinzugestoßen. Gemeinsam ging es mit dem Check-in, einem kleinen Frühstück und exzellentem Kaffee in der Kino-Lobby los. Die verschiedenen Teilnehmergruppen (Partner, Kund*innen, Mitarbeiter*innen von Spryker) bekamen Lanyards in verschiedenen Farben, um das Networking zu erleichtern.
Um 9:30 Uhr starteten die Präsentationen auf der Mainstage im Kinosaal. Darunter spannende Vorträge von Spryker sowie zwei Kundenvorträge (SMA und ALDI) mit hochinteressanten Insights. Zu unseren Highlights zählten neben der Vergabe der Oskar Awards für Kund*innen und Partner die Vorstellung des Customer Advisory Board, des Partner Advisory Board und Partner Delivery Excellence Board, an dem auch basecom mitwirkt. Und natürlich die Präsentation unseres Hackathon-Ergebnisses. 

Ab 13:00 Uhr standen im Innenhof verschiedene Foodtrucks mit leckerem Essen bereit – von Burgern über vegane Rolls bis hin zu Nudeln war für jeden etwas dabei. Zum Nachtisch gab es z.B. Bubble Waffels, Eis oder Frozen Yoghurt. Bei herrlichem Sonnenschein (gut, dass Merch-Sonnenbrillen rumlagen), bot die Mittagspause außerdem Gelegenheit zum Networking in lockerer Atmosphäre, bevor es gegen 14:00 Uhr mit dem Programm weiterging. Der Nachmittag hatte in verschiedenen Tracks für die unterschiedlichen Teilnehmergruppen spannende Vorträge, Panel Diskussionen und Q&As zu bieten. Nach dem offiziellen Teil des Events, gegen 18:00 Uhr, ging es dann noch in den Frannz-Club. Dort gab es sowohl drinnen als auch draußen ein leckeres Büfett und kalte Getränke. Musikalisch wurde das ganze durch Lounge Musik von einem DJ unter freiem Himmel begleitet. Im hinteren Bereich des Innenraums spielte später auch noch eine Band, sodass das Event einen super Abschluss fand.

Rückblickend war die Spryker EXCITE 2023 für uns eine rundum gelungene Veranstaltung. Aus den zahlreichen Gesprächen mit Kund*innen, dem Spryker Team und anderen Spryker Partnern, konnten wir viel mitnehmen. Unter dem Strich hat die Veranstaltung uns wieder einmal gezeigt, wie wertvoll die Vernetzung und der Austausch in der Community sein kann. Wir freuen uns auf das nächste Mal und kommen gerne wieder nach Berlin. 

Über die Autorin

Über die Autorin

Nina Sophie Whyte ist seit 2020 bei basecom. Als Head of Project Management war Nina an der erfolgreichen Umsetzung zahlreicher E-Commerce-Projekte beteiligt. Seit 2023 ist sie als Director Business Unit für den Bereich Spryker verantwortlich.

Nina Whyte, Director Business Unit Spryker