Viele Wege führen in die Academy!

basecom Academy

Bei basecom ist die Academy bereits seit Sommer 2019 ein fester Begriff und nicht mehr wegzudenken: Junge Nachwuchstalente und alte Hasen haben hier die Chance einen optimalen Start im Unternehmen hinzulegen. Dabei werden alle Weichen für eine gute Einarbeitung bei basecom gestellt, um im Anschluss richtig durchzustarten! Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus. Dem Konzept ist auch basecom gefolgt. Wie das aussieht, gibt es hier zu lesen:

Als 2019 die Entscheidung getroffen wurde, die interne basecom Academy aufzubauen, war zunächst noch niemandem bewusst, welch ein Erfolgsgarant dies für basecom werden würde.
Der Entscheidung war ein Fachkräftemangel vorausgegangen, der auch bei basecom immer stärker spürbar wurde und das Unternehmen dazu bewog, aktiv zu handeln. Im Folgenden wurde ein Konzept ausgearbeitet, Pläne geschmiedet und die ersten Absolvent*innen eingestellt. So konnten schon im August des Jahres die ersten Teilnehmer*innen in der basecom Academy durchstarten.

Warum gibt es die basecom Academy?

Die Academy verfolgt das Ziel, neuen Teammitgliedern aus der Entwicklung bei basecom eine gute fachliche Einarbeitung zu bieten. Es spielt keine Rolle, ob jemand als Senior Software Developer einsteigt oder ein Praktikum absolviert: Jede*r Software Developer startet in der Academy. 

Dabei wird der Fokus auf eine gute Einarbeitung in alle in- und externen Systeme gelegt. Gemeinsam mit den Academy Coaches sollen alle Absolvent*innen fit gemacht werden und Praxiserfahrungen vertiefen. Frisch gebackene Absolvent*innen haben im Studium viele theoretischen Fähigkeiten erlernt, doch der Praxisbezug fehlt. Auch Entwickler*innen, die zuvor in anderen Unternehmen gearbeitet haben, kommen mit unterschiedlichen Qualifikationen zu basecom. Es gilt alle auf ein Level zu heben, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und damit den Weg für einen erfolgreichen Einstieg in eine der Business Units zu ebnen. Praxisprojekte bilden die Grundlage, um die Ist-Situation aufzuzeigen, die Soll-Situation zu definieren und den Weg dorthin festzulegen. Damit steigern wir die Codequalität und erleichtern die anschließende Arbeit an Kund*innenprojekten.

Nach der Zeit in der Academy wechseln die Absolvent*innen in eine der Business Units. In dieser Zeit befassen sich die Entwickler*innen mit dem jeweiligen technischen System und werden in die Arbeit mit unseren Kund*innen eingeführt. Nach der Eingliederung in eine der Business Units startet die Arbeit im Projekt- oder Tagesgeschäft. Ab diesem Zeitpunkt befassen sich die Entwickler*innen intensiv mit Aufträgen und für administrative Arbeit bleibt weniger Zeit. 

Umso wichtiger ist es, dass die Mitarbeiter*innen gut auf diese neue Arbeit vorbereitet werden. Neben der intensiven fachlichen Einarbeitung steht auch das Onboarding bei uns ganz weit oben. In der Academy wird Wert darauf gelegt, dass sich das Team kennenlernt, dass jede/r genügend Zeit hat, sich mit den Strukturen vertraut zu machen und dass Fragen immer willkommen sind. Wer einmal in der basecom Academy war, dem wird klar, dass der Zusammenhalt überall spürbar ist. Jeder ist gleich und dabei spielen selbst berufliche Qualifikationen keine Rolle. Damit knüpft die Academy nahtlos an die Strukturen und flachen Hierarchien an, die im Rest des Unternehmens gelten.

Wie wird in der Academy gearbeitet und wie gelingt eine erfolgreiche Kommunikation?

Nach dem Einstieg wird den Absolvent*innen mit den Academy Coaches von Anfang an ein/e Ansprechpartner*in an die Seite gestellt, der/die sich Zeit für Fragen und zur Klärung von Problemen nimmt. Jedem Teilnehmer wird ein fester Coach zugeordnet, der die Betreuung übernimmt. Die Ansprechpartner sind dabei entweder Alexander Kleine-Börger, Marc Wustrack oder der Director Academy Johan M. von Behren. Der Coach entwirft gemeinsam mit dem Teilnehmer einen individuellen Lernplan, der eng an die Vorkenntnisse desjenigen geknüpft ist. In der anschließenden Academyzeit stehen regelmäßige Termine an, in denen der Coach Hilfestellungen bei der Bearbeitung des Lernplans in Form von täglichen, wöchentlichen und individuellen Coaching-Terminen liefert.        

Im Rahmen des Lernplans werden diverse praktische Aufgaben an Beispielprojekten bearbeitet, die sich mit dem PHP-Framework Symfony und dem Java-Script-Framework Vue.js befassen. Diese Mischung dient der Vielfältigkeit und bewirkt, dass die Teilnehmer*innen ein erstes Gespür für die Arbeit in den Business Units entwickeln. Auf diesem Fundament kann problemlos aufgebaut werden und die Kenntnisse in der anschließenden Kund*innenprojektarbeit vertieft werden. 

Wie finde ich den Weg in die basecom Academy? 

Die Wege zu basecom und damit der Weg in die Academy sind vielseitig: Zum einen können sich Interessierte via Direktbewerbung auf unserer Website wirsprecheninter.net bewerben. 

Dort sind verschiedene Erfahrungslevels aufgelistet, sodass jede*r seine Traumstelle finden kann. Egal ob Schüler*in, Student*in, Berufseinsteiger*in oder Berufserfahrene*r – für jede*n ist etwas dabei. 

Alle Studierenden, die in Osnabrück einen Studiengang aus dem Bereich der Informatik belegen, sind basecom mit Sicherheit schon einmal begegnet: Viele Fachvorträge, oder die Firmenkontaktmesse Chance laufen in Kooperation mit der Hochschule und basecom ab. 

Dort stehen unsere Ansprechpartner*innen immer für Fragen bereit. Dadurch konnten wir schon spannende Kontakte knüpfen und viele Student*innen für basecom gewinnen. Wir sind sehr stolz darüber, dass sich viele Student*innen im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit für die Zusammenarbeit mit basecom entscheiden. Im Anschluss an diese Zeit verfassen alle Absolvent*innen einen Bericht, in dem sie über die Arbeit schreiben. Dieser wird dann auf unserer Seite veröffentlicht. Hier gibt es alle Abschlussarbeiten nachzulesen.

Das sagen unsere Absolvent*innen:

Wenn du auch deine Abschlussarbeit in einem innovativen Softwareunternehmen mit einer tollen Arbeitsatmosphäre und netten Kolleg*innen schreiben möchtest, schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Über die Autorin

Über die Autorin

Theresa Hofhues arbeitet seit Oktober 2020 als Junior Marketing Managerin bei basecom. Nach ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau und einem anschließendem Studium in diesem Bereich hat sie sich für basecom als Arbeitgeber entschieden. In ihrer Freizeit betreut sie einen offenen Jugendtreff oder widmet sich DIY-Projekten, wie dem Nähen oder neuen Pinterest-Inspirationen.

Theresa Hofhues Blog