Best of Mobile Awards 2014 – Die Verleihung

Vorgestern Abend war es soweit – die Best of Mobile Awards 2014 wurden verliehen. In 15 Kategorien wurden im Rahmen der m-days die von der über 20-köpfigen Jury gewählten Sieger gekürt. Mittendrin: Manuel und Simon, denn in der Kategorie Media powered by kress wurde unsere Smartphone App „Neue OZ“ von der Jury unter die fünf Finalisten gewählt.

Allein das war ein riesen Erfolg für uns! Nicht nur, weil es insgesamt über 100 Einreichungen gab, sondern auch, weil wir uns in der beliebten Kategorie Media in einem sehr prominentem Umfeld bewegten. Denn neben der Tech- und Gadget-Nachrichten App „Appy Geek“ von Mobiles Republic waren bekannte Apps, wie die kicker iPhone-App vom Olympia-Verlag, die Tageschau- sowie die ZDFmediathek-App (beide: Cellular), die sicher der ein oder andere von seinem eigenen Smartphone kennt, unter den Top 5.

Mit einer Chance auf den Titel im Gepäck betraten wir gegen 18.00 Uhr die sehr schöne Location – einen ehemaligen Betriebshof der Straßenbahn: das Depot 1899 in Frankfurt. Gestärkt nach Snacks und kühlen Getränken ging es zum spannenden Teil des Abends über. Nach einleitenden Worten des Veranstalters und der Jury-Vorsitzenden Heike Scholz folgte die Verkündung der Gewinner. Unsere Kategorie ließ nicht lange auf sich warten und so schnellte der basecom-Puls bereits nach zwei Awardvergaben nach oben. Der Vorstellung der Top 5 folgten die magischen Worte… „gewonnen hat“… und die obligatorische Pause. Dann stand der Sieger fest: Die ZDFmediathek-App von Cellular.

„Nicht neu, aber herausragend bei Usability, technischer Umsetzung und einer an Bildschirm und Bandbreite angepassten stabilen Videoqualität“, so die Jury. Die Begründung konnten wir nachvollziehen und über 3 Millionen Installationen bis zum Tage der Einreichung sprechen für sich. Auf diesem Wege nochmal herzlichen Glückwunsch an Cellular, die mit der Tageschau App ja auch noch ein zweites Eisen im Feuer hatten.

Insgesamt eine schöne und gut organisierte Veranstaltung. Für das nächste Jahr haben wir bereits weitere Kategorien ausgemacht, so dass man auch 2015 mit basecom rechnen kann! Den Abend ließen wir mit netten Gesprächen und einem Gang zum Buffet ausklingen.

Eindrücke der Veranstaltung: