Pimcore User Group Rhein-Main #3

Pimcore User Group Rhein-Main

Bei der dritten Pimcore User Group Rhein-Main kam am 16.11.2023 ein gutes Dutzend Interessierter in unserem Hanauer Office zusammen, um sich auszutauschen und zwei interessante Vorträge zu hören: Die beiden Speaker, Dirk Hendricks, Head of Marketing bei Ameropa-Reisen und Philipp Krüger, VP Consulting & Services bei Pimcore, hatten spannende Insights und aktuelle Neuigkeiten aus dem Pimcore-Universum im Gepäck.

Los ging’s auch diesmal um 18:00 Uhr. Das Hanauer Team und Matthias Hamacher, unser Head of Development Pimcore, begrüßten ihre Gäste mit kühlen Getränken, bevor es nach einem kurzen Meet and Greet mit dem ersten Vortag losging.

ROI maximieren mit effektiver Content-Strukturierung

Als Head of Marketing des Reiseunternehmens Ameropa berichtete Dirk Hendricks in seinem Talk davon, wie das Unternehmen durch eine effektive Content-Strukturierung mit Pimcore eine Optimierung des Return on Investment erreicht hat. Ameropa hatte Pimcore im Rahmen eines Website-Relaunches eingeführt und konnte dadurch den Aufwand bei der Pflege der Inhalte deutlich reduzieren und gleichzeitig deren Qualität verbessern. 

Seine positiven Erfahrungen mit Pimcore illustrierte Dirk mit einigen anschaulichen Beispielen. So wird etwa das Element ‘Das könnte Sie auch interessieren’ als Infokachel auf verschiedenen Seiten und in unterschiedlichen Layouts ausgespielt, muss aber als Datenobjekt nur einmal gepflegt werden. Als weitere interessante Beispiele aus der Ameropa-Praxis führte Dirk die Ausspielung relevanter Blogbeiträge durch Tags, und die Pflege von Hotels in Datenobjekten und die Filterung von Informationen aus diesen Objekten an. 

Rückblick auf das Pimcore-Jahr 2023 & Ausblick auf 2024

Im zweiten Vortrag des Abends blickte Philipp Krüger von Pimcore zurück auf das Jahr 2023 und kündigte für 2024 einige spannende Neuerungen an. Als VP Consulting & Sales erläuterte Philipp zunächst die Aufgaben seines Teams, das im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde. Dabei legte er besonderen Wert darauf, festzustellen, dass sein Team nicht dazu da sei, Pimcore-Partner zu ersetzen, sondern sie im Gegenteil in Sales- und Consulting-Prozessen zu unterstützen.
Als Highlight des letzten Jahres erwähnte Philipp besonders den Release von Pimcore 11, der mit großem personellen Aufwand vorangetrieben worden war und ging kurz auch auf einzelnen Features des jüngsten Release 2023.2 ein.

Für das kommende Jahr 2024 hatte Philipp einen exklusiven Ausblick auf die Pimcore-Roadmap mitgebracht, der für die meisten Teilnehmenden sicher besonders interessant war. Alle, die mehr darüber erfahren möchten und bei unserer User Group nicht dabei sein konnten, sollten sich das Purple Horizon Event zum Pimcore Platform Release 2023.3 am 13.12.2023 dick im Kalender anstreichen.

Ausklang und Networking

Im Anschluss an die Vorträge hatten unsere Gäste bei Pizza und Drinks noch einiges zu besprechen. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden und besonders bei Dirk Hendricks und Philipp Krüger für einen inspirierenden und informativen Abend und freuen uns auf die nächste Pimcore User Group Rhein-Main.

Über die Autorin

Über die Autorin

Theresa Hofhues arbeitet seit Oktober 2020 als Junior Marketing Managerin bei basecom. Nach ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau und einem anschließendem Studium in diesem Bereich hat sie sich für basecom als Arbeitgeber entschieden. In ihrer Freizeit betreut sie einen offenen Jugendtreff oder widmet sich DIY-Projekten, wie dem Nähen oder neuen Pinterest-Inspirationen.

Theresa Hofhues Blog