Roboterarme in Aktion: Wie basecom und das Gymnasium in der Wüste Schüler*innen für Technik begeistern

basecom am Gymnasium in der Wüste

Mit großer Freude verkünden wir die Vertiefung unserer bereits seit drei Jahren bestehenden Kooperation mit dem Gymnasium in der Wüste. Ursprünglich auf inspirierende Vorträge im Berufsorientierungsunterricht fokussiert, in denen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Rampenlicht standen, haben wir seit März einen bedeutenden Schritt weiter gemacht. Unsere Zusammenarbeit erstreckt sich nun auch auf die engagierte Roboter AG, mit dem gemeinsamen Ziel, den Schüler*innen die faszinierende Welt der Informatik weit über den regulären Unterricht hinaus nahezubringen.

Im Rahmen dieser Kooperation sollen die Schüler*innen lernen, einen Roboterarm zu programmieren, um verschiedene Aufgaben zu erledigen. Dabei übernehmen wir von basecom die Rolle des Auftraggebers. Ziel des Roboter-Projekts ist, dass die Schüler*innen am Tag der offenen Tür im Februar 2025 einen Use Case mit dem Roboter vorstellen. Das Projekt wird sich voraussichtlich in drei Ausbaustufen gliedern: In der ersten Stufe wird der Roboter Süßigkeiten greifen und herausgeben können. In der zweiten Stufe sollen auch Obst und Gemüse gegriffen werden können. Die dritte Stufe beinhaltet die Möglichkeit, Obst und Gemüse sogar zu schneiden, beispielsweise mit einem Nicer Dicer.
Den Rahmen für die AG haben wir im März bei einem Kick-off festgelegt. Dort haben wir basecom als Unternehmen präsentiert und unsere basecom Academy vorgestellt. Lukas Meuser und Johan M. von Behren waren persönlich vor Ort. Die Schüler*innen haben den Roboter vorgestellt und gezeigt, was er bisher kann. Das letzte Projekt des Roboters bestand darin, menschliche Armbewegungen nachzuahmen.
Nun beginnen die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lehrer*innen damit, das Vorhaben umzusetzen. Im Sommer, nach den Abiturklausuren, werden die Schüler*innen basecom besuchen, um basecom besser kennenzulernen.
Im Herbst werden wir die Schule erneut besuchen, um uns den Zwischenstand anzuschauen. Zum Abschluss des Projekts im Januar freuen wir uns auf die Präsentation des Endergebnisses.