basecom in love – Speed Dating Informatik an der Hochschule Osnabrück

Beim Speed Dating Informatik an der Hochschule Osnabrück hatten auch in diesem Jahr Studentinnen und Studenten der Fachrichtung Informatik und Unternehmensvertreter die Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen. Die Herausforderung: Jedes Date dauerte nur zwölf Minuten.

Organisiert von der Hochschule Osnabrück und dem Alumninetzwerk wiconnect e.V. fand das Speed Dating Informatik in diesem Jahr schon zum siebten Mal statt. basecom war in diesem Jahr mit Geschäftsführer Manuel Wortmann und dem Leiter der Individualentwicklung, Ralf Wohlfahrt, mit von der Partie. Das unkonventionelle Format der Veranstaltung bietet sowohl Studierenden als auch Unternehmen die Möglichkeit zu einem unvoreingenommenen und offenen ersten Kontakt. Die Schwierigkeit aber auch der Charme des Speed Datings liegt dabei darin, dass die Gesprächspartner im Zwölf-Minuten-Takt wechseln und so nur wenig Zeit bleibt, sein Gegenüber von den eigenen Qualitäten zu überzeugen. Mit der dritten Teilnahme ist Manuel Wortmann inzwischen ein Speed-Dating-Routinier: “Für basecom ist das Speed Dating an der Hochschule Osnabrück eine gute Gelegenheit, potentielle Mitarbeiter kennenzulernen und uns als Osnabrücker Softwareunternehmen zu präsentieren. Wir werden sicher auch beim nächsten Mal dabei sein.”

Über den Autor

Jan Gebhardt ist seit 2019 für basecom im Content-Marketing tätig. Wenn er nicht über basecom-Themen wie E-Commerce-Systeme, PIM-Lösungen und Individualentwicklungen schreibt, fährt er gerne Ski oder liest ein gutes Buch.