25 Jahre basecom

basecom feiert 25-jähriges Jubiläum

basecom feiert dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum. Geschäftsführer Manuel Wortmann hat das Unternehmen am 01.04.1998 als Schüler gegründet. Seitdem ist basecom erwachsen geworden und hat sich dabei immer wieder neu erfunden. Wir blicken zurück auf bewegte, spannende Jahre und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre voller Herausforderungen, neuer Ideen und innovativer Lösungen.

basecom wurde 1998 von dem damals 16-jährigen Manuel Wortmann gegründet, der Websites für kleine lokale Unternehmen und Handwerksbetriebe entwickelte.
Ab 2002 entwickelte und betrieb das Unternehmen das soziale Netzwerk ‚OScommunity‘, das insbesondere in Osnabrück und Umgebung bei vielen Erinnerungen wachruft. Die OScommunity und zahlreiche weitere regionale Netzwerke wurden 2007 unter der bundesweiten Dachmarke stayblue gesammelt und hatten zusammen mehr als 500.000 registrierte Nutzer*innen. 2008 war stayblue unter den Top 20 der meistgeklickten Internetseiten in Deutschland. Nachdem sich abgezeichnet hatte, dass stayblue im Wettbewerb mit Facebook nicht bestehen würde, wurde basecom ab 2010 umgebaut und tritt seitdem als Agentur und Softwaredienstleister auf. Das Unternehmen konnte dabei auf seine Erfahrung und sein hoch spezialisiertes Know-how im Bereich der Webentwicklung zurückgreifen und hat dieses in den folgenden Jahren weiter ausgebaut. 2022 hat basecom in Hanau einen zweiten Standort eröffnet.
basecom ist seit 2007 Teil der Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN und seit 2017 als Gründungsmitglied Teil der GROW Digital Group.

basecom hat bewegte und manchmal auch turbulente Zeiten erlebt. Wir können heute stolz darauf sein, was wir in den letzten 25 Jahren geschafft haben und wo wir heute stehen. Ein großer Dank geht dabei an das Team und alle, die uns auf unserem Weg begleitet haben. Ohne euch hätte das nicht geklappt. basecom wird sich auch in den nächsten 25 Jahren weiterentwickeln. Wir schauen in eine positive und erfolgreiche Zukunft.
Manuel Wortmann, CEO
Manuel Wortmann, CEO

Mit mehr als 170 Mitarbeitenden an den Standorten Osnabrück und Hanau, einem starken Netzwerk innovativer Technologiepartner und Kund*innen in ganz Deutschland
zählt basecom heute als Softwaredienstleister und Digitalisierungs-Partner für E-Commerce-Lösungen, PIM-Systeme, komplexe Portal- und Webentwicklungen sowie Digital Consulting zu den deutschlandweit renommiertesten Agenturen der Branche.

Über die Autorin

Über die Autorin

Lena Wilken leitet unser Marketing-Team und ist seit 2016 Teil der basecom-Familie. Sie kümmert sich nicht nur um strategische Marketing-Aufgaben, sondern lebt nebenbei gerne ihre Fähigkeiten in der Creative Cloud aus. Als Hobbytesterin wird ihr auch in ihrer Freizeit nie langweilig.

Lena Wilken, Director Marketing