GROW. Digital Labs – Ein Rückblick

GDL Beitragsbild

Am 23.06.2022 durften wir Partner, Kund*innen und Digitalinteressierte bei bestem Sommerwetter zu unseren GROW. Digital Labs in Osnabrück begrüßen. Wir blicken zurück auf einen schönen Abend mit inspirierenden Impulsvorträgen, guten Gesprächen und spannenden Insights.

Mehr als 80 Teilnehmer*innen waren am späten Nachmittag ins Dock49 in Osnabrück gekommen, um sich bei unseren ersten GROW. Digital Labs nach drei Jahren Pause zum Thema “Digital First – Impulse für die Digitalisierung des Handels” zu informieren, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung sollte dafür einen Rahmen schaffen, der neben einigen kurzen Programmpunkten vor allem viel Raum für persönliche Gespräche und Begegnungen bieten sollte. Als Vertreter*innen und Ansprechpartner*innen unserer Technologiepartner durften wir Sarah Gebru von Celigo, Dietmar Rietsch von Pimcore, Christian Schilling von configuratorware und Laurenz Wenning von Shopware willkommen heißen. Außerdem war Inga Brünig von LOBO HOME als Special Guest dabei.

Nach der Begrüßung durch Moderatorin Kora Blanken, die souverän und sympathisch durch den Abend führte, eröffnete Dietmar Rietsch das Programm mit einem eindrucksvollen Impulsvortrag. Der Pimcore CEO und Digital-Enthusiast erläuterte darin, dass überzeugende Content-Angebote und herausragende digitale Kundenerlebnisse zunehmend zu entscheidenden Erfolgsfaktoren im digitalen Handel werden und wies darauf hin, dass insbesondere der effizienten Verwaltung und Bereitstellung von Daten dabei eine Schlüsselfunktion zukommt.
Einige Gäste nutzten anschließend die Gelegenheit, ihre Fragen im persönlichen Gespräch zu stellen. Vor dem zweiten Kurzvortrag des Abends war zudem Zeit für einen kleinen Imbiss, erfrischende Getränke – Bar und Buffet standen den ganzen Abend bereit – und natürlich für das ein oder andere Gespräch.
Laurenz Wenning von Shopware ging anschließend in seinem Kurzvortrag darauf ein, wie das API-first-Prinzip und der Best-of-Breed-Ansatz im E-Commerce auf das Ziel der Customer Centricity einzahlen können.

Personen GDL
Speaker GDL

Den dritten Programmpunkt bestritten Inga Brünig von LOBO HOME und unsere Kollegin Nina Gudorf, die in einem Podiumsinterview mit Kora Blanken über das umfangreiche B2B-E-Commerce-Projekt sprachen, das die LOBO HOME GmbH gemeinsam mit basecom umgesetzt hat. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass darin die Technologien aller anwesenden Partner einbezogen wurden, sodass das Projekt ein hervorragendes Beispiel für das Zusammenspiel der verschiedenen Lösungen ist.

Interview mit LOBO HOME

Nach einer Abschlussrunde mit allen Technologiepartnern ließen wir schließlich den Abend mit einem entspannten, sommerlichen Get-together ausklingen. Wir danken allen unseren Gästen für einen schönen Abend mit vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Essen GDL
Technologiepartner Bühne
Gespräche GDL

Über den Autor

Über den Autor

Jan Gebhardt ist seit 2019 für basecom im Content-Marketing tätig. Wenn er nicht über basecom-Themen wie E-Commerce-Systeme, PIM-Lösungen und Webportale schreibt, fährt er gerne Ski oder liest ein gutes Buch.

Jan Gebhardt