Shopware 6 – Die Community entwickelt mit

Shopware 6.4 Jonas Dambacher

Ende März wurde der Release Candidate der neuesten Shopware-Version Shopware 6.4 veröffentlicht. Mit dem Release der neuen Version werden eine Reihe von Verbesserungen und Neuerungen in das Shopsystem aufgenommen. Eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung von Shopware 6 spielen der Input und die Mitarbeit der Shopware-Community. Seit Mai 2020 finden dazu regelmäßig die Shopware Boost Days statt. Wir haben unseren Technical Lead Shopware Jonas Dambacher gefragt, was es damit auf sich hat.

Im Januar 2020 hat Shopware das neue E-Commerce-System Shopware 6 veröffentlicht. Seither wurden in mehreren Updates Fehler behoben und zahlreiche Features und Funktionen ergänzt. In der neuesten Version, Shopware 6.4, wurde das CMS überarbeitet, regelbasierte Streichpreise und B2B-Verbesserungen wurden eingeführt und die Unterstützung der aktuellsten PHP-Version, PHP 8, wurde implementiert. Einen erheblichen Anteil an der stetigen Optimierung des E-Commerce-Systems Shopware 6 hat die aktive Shopware-Entwickler-Community. Erst kürzlich haben die Shopware-CEOs Stefan und Sebastian Hamann im Zusammenhang mit dem Wechsel des ehemaligen Magento Lead Evangelist Ben Marks zu Shopware auf die besondere Bedeutung der Community für das Open-Source-Shopsystem hingewiesen. Auch beim aktuellen Shopware-Release sind zahlreiche Ideen und Verbesserungen aus der Community eingeflossen. Mit dem Shopware Boost Day hat Shopware dazu eine neues Format für die Zusammenarbeit geschaffen. Für die Shopware-Core-Entwickler und Community bietet es die Gelegenheit, direkt miteinander in Kontakt zu kommen. Unser Technical Lead Jonas Dambacher war im Januar bei einem Boost Day dabei.

Starke Entwickler-Community bringt Shopware 6 voran

Jonas Dambacher, Technical Lead Shopware
Jonas Dambacher, Technical Lead Shopware

Jonas, du hast Anfang des Jahres am Shopware Boost Day teilgenommen. Was ist das für ein Format und was waren deine Eindrücke?

Während des Boost Days entwickeln zahlreiche Entwickler*innen aus der Community am Shopware Core mit. Da in der basecom-Philosophie Open-Source einen wichtigen Teil einnimmt, wollten wir uns aktiv an der Entwicklung beteiligen. An einem Tag werden so viele Tickets wie möglich bearbeitet, während es für Shopware-Einsteiger auch Workshops zur Entwicklung gibt. Man merkt deutlich, dass für Shopware die Community ein wichtiger Bestandteil ist und Shopware die Erfahrungen aus der Community auch dankend annimmt.

Während des Boost Days wurden etliche Pull Requests bearbeitet. Was ist ein Pull Request und worum ging es dabei hauptsächlich?

In Pull Requests werden Code-Änderungen einer bestimmten Funktion oder eines Bugfixes zusammengefasst. Mit dem Pull Request fragen die Entwickler*innen eine Aufnahme in den Shopware Core an. Ein Großteil der Pull Requests, die am Boost Day entstanden sind, findet ihren Weg direkt in eines der nächsten Patch-Releases, quasi ein Community-Release. Die anderen Pull Requests enthalten Features oder Änderungen, die aus anderen Gründen nicht in einem Patch veröffentlicht werden können. Sie werden dann entsprechend gekennzeichnet im nächsten passenden Release veröffentlicht.
Im aktuellen Release 6.4 von Shopware sind unter anderem auch wieder einige Bugfixes und Features von basecom eingeflossen.

Shopware hat in letzter Zeit immer wieder auf die Bedeutung der Entwickler-Community hingewiesen. Was zeichnet die Zusammenarbeit zwischen Shopware und externen Entwicklern der Community aus deiner Sicht besonders aus?

In einem Open-Source-Projekt, wie Shopware es ist, ist die Community von unschätzbarem Wert. Gerade deshalb, weil die Community täglich mit dem System arbeitet und so viel Feedback einbringen kann. Neben diversen Slack-Kanälen und Foren bezieht Shopware bei den Boost Days die Community aktiv mit ein und so profitieren beide Seiten: Die Community kann ihre Ideen einfliessen lassen und Wünsche selbständig umsetzen und Shopware profitiert von Verbesserungen und einer schnellen Umsetzung.

Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen ist zeit- und arbeitsintensiv. Warum ist es für basecom trotzdem wichtig, an Community-Events wie dem Boost Day teilzunehmen?

Auf der eine Seite liegt basecom – und auch mir persönlich – Open-Source sehr am Herzen. Andererseits hat basecom als Shopware Enterprise Partner eine hohe Expertise auf dem Gebiet. Wir möchten hier beide Seiten zusammenführen und aktiv am Shopware Core entwickeln, um unsere Erfahrung auch hier einzubringen. Außerdem darf man den Lernerfolg im Team nicht unterschätzen: Sowohl neue als auch erfahrene Entwickler*innen können bei der Entwicklung am Core viel mitnehmen.

Haben Sie Fragen zu Shopware 6 und den Möglichkeiten, die das E-Commerce-System für Ihr Online Business im B2B-, B2C- und D2C-Bereich bietet? Wir beraten Sie gerne.

Über den Autor

Über den Autor

Jan Gebhardt ist seit 2019 für basecom im Content-Marketing tätig. Wenn er nicht über basecom-Themen wie E-Commerce-Systeme, PIM-Lösungen und Webportale schreibt, fährt er gerne Ski oder liest ein gutes Buch.

Jan Gebhardt